Komische Oper in der Behrenstraße © imago/Schöning Berlin
Komische Oper in der Behrenstraße © imago/Schöning Berlin

- Der "Steuerstand der Enterprise" in der Komischen Oper

Wenige Glückliche können bei der Aktion "Lieblingsort" eine Inforadio-Entdeckungstour in die Komische Oper Berlin gewinnen. Dort erleben sie nicht nur zwei Opern, sondern können auch einen Blick hinter die Kulissen werfern. Und dort kennt sich kaum jemand so gut aus wie Sabine Franz, die Chefinspizientin. Im Interview erzählt sie von ihrem Beruf und davon, was die Gewinner erleben werden.

Sabine Franz vergleicht ihren Arbeitsplatz gerne mit der Brücke des Raumschiff Enterprise: "Zum einen müssen ja  alle Darsteller, Techniker, Maskenbildner, die Mitwirkenden zur Bühne gerufen werden, drei Minuten vor ihrem Einsatz. Zum anderen muss genau nach Musik sich der Vorhang heben, der Dirigent muss auftreten, es müssen sich Kulissen verschieben, es muss sich die Drehscheibe drehen. Und das alles zusammen zu halten ist die Aufgabe des Inspizienten."

Das alles tut Sabine Franz am Inspizientenpult – und zwar quasi nach Noten: "Wir haben die Musik der jeweiligen Vorstellung in einem Klavierauszug. Den richten wir uns in der Probenzeit dahingehend ein, dass wir selber uns eintragen, wann wir welche Aktionen, welches 'Achtung' zu setzen haben. " Auf zwei Monitoren hat sie zudem den Dirigenten und die Bühne immer im Blick.

Das Pult ist modern – dennoch geht in der Komischen Oper nichts ohne Handarbeit: "Wenn ich einen Knopf drücke, fährt ja noch nichts. Dafür habe ich ja meine technische Mannschaft, die - Gott sei Dank! – alle selbst auch sehr künstlerisch begabt sind. […] Unsere Techniker müssen wirklich Musik in den Händen haben."

Auch Sabine Franz selbst hat einen künstlerischen Hintergrund: Bevor sie Inspizientin wurde, war sie selber als Balletttänzerin und Choreographin tätig. Das kommt ihr in ihrem heutigen Beruf zu Gute – und den Künstlerinnen und Künstlern auf der Bühne: "Ich weiß, wie man sich fühlt, wenn man da draußen steht, wenn man einen komplizierten Part zu vollführen hat."

Wer auch immer das Glück hat, aus allen richtigen Einsendungen gezogen zu werden und die Entdeckungstour zum Lieblingsort "Komische Oper" zu gewinnen, der kann sich auf einen ganz besonderen Opernabend freuen – denn die Gewinner werden auf dem Portalturm sitzen: "Der gehört schon zur Bühne", erklärt Sabine Franz, "er begrenzt die Bühne. Man ist anderthalb Meter weg von den Darstellern und kriegt ein sehr intensives Erlebnis."

Zurück zur Übersicht

Blick in den Zuschauerraum der Komischen Oper in Berlin (Bild: dpa)
dpa

Entdeckungstour Nummer 5 - Lieblingsort: Die Komische Oper Berlin

Bei unserer fünften Entdeckungstour stand ein exklusiver Opernabend auf dem Programm: Wir haben Sie eingeladen zu einem Besuch in der Komischen Oper Berlin ein! Das renommierte Haus wurde bereits zwei Mal zum "Opernhaus des Jahres" gekürt - und unsere glücklichen Gewinner konnten gleich zwei Opern an einem Abend erleben! Und das aus einer ganz ungewöhnlichen Perspektive!