Deckenprüfstand (Bild: BAM)

- So fanden es die Hörer(innen)

Für unseren Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler ist die BAM - die "Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung" - ein echter Lieblingsort. Und am Mittwoch durften ihn 22 Hörerinnen und Hörer aufs Stammgelände in Lichterfelde begleiten. Wie sie es fanden, haben sie hinterher Annette Miersch erzählt.

zur übersicht

UN-Test 6(c) Außenbrandtest mit Großfeuerwerk (Kugelbomben) (Bild: BAM)

Entdeckungstour Nummer 1 - Lieblingsort: Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung

Wie sicher sind meine Silvesterkracher? Hält die Brücke dort auch noch, wenn ich vorher ordentlich Käsebrot gegessen habe? Und wenn ich es nicht esse: Wie gefährlich ist der Schimmel, der darauf entsteht? Das sind Fragen, mit denen sich die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung auseinandersetzt. Und weil das der Lieblingsort von  Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler ist, nahm er eine Gruppe Inforadio-Hörerinnen und -Hörer mit in die "BAM". Sie hatten im Inforadio-Quiz die Frage beantwortet, was ein Pendelschlagwerk prüft: Die Schlagzähigkeit von Objekten war korrekt! Zur Belohnung durften die Gewinner spektakuläre Tests in der BAM sehen!