Dreckige Ecke am Bahnhof Friedrichstraße (Bild: rbb/Parker)

Ihr Thema - Sie und Ihr Anliegen im Inforadio - Stichwort: Der Dreck muss weg

Das öffentliche Bild Berlins bietet an vielen Ecken eine Mischung aus Kippen, Plastik- und Papiermüll . "Der Dreck muss weg!", finden deswegen viele Bürger. Zum Beispiel eine Inforadio-Hörerin, die in der Nähe des Bahnhofs Friedrichstraße arbeitet. Unsere Reporterin Annette Miersch hat Einzelheiten.

Plastikflaschen, Kaffeebecher, Kaugummipapier – und natürlich: Kippen. Viele Berliner und Besucher lassen ihren Müll einfach fallen. Weil sie es nie richtig gelernt haben oder weil sie gerade zu faul sind. Dazu kommen Hundehaufen und Männer, die den öffentlichen Raum als die weltgrößte Toilette ansehen. Manche stellen auch einfach ihr altes Sofa oder den gebrauchten Farbeimer auf den Gehweg.

Die Berliner Stadtreinigung hat im vergangenen Jahr 57.000 Tonnen Schmutz auf den Straßen und Gehwegen der Stadt zusammen gefegt. Dabei hat die BSR Anfang 2014 die Reinigungsfrequenz erhöht. In etwa einhundert Straßen der Stadt sind die orangefarbenen Fahrzeuge seither zehn Mal pro Woche unterwegs. Zu diesen Gegenden "mit besonderem Reinigungsbedürfnis" gehört auch die Friedrichstraße.

Inforadio-Hörerin Karola Kohl arbeitet in der Nähe des Bahnhofs Friedrichstraße. Ihr Eindruck: man sieht immer noch überall Dreck und Müll. Und es stinkt nach Urin. Sie ist selbst angewidert – und sie schämt sich für diese Dreckecke an so prominenter Stelle in der Hauptstadt. Eine Ecke, die eben auch viele Touristen sehen.

Woran liegt es? Wird immer noch nicht genug gesäubert? Gibt es zu wenige Papierkörbe? Müssten härtere Strafen sein? Oder müssten die vorhandenen Strafen konsequenter umgesetzt werden?

"Der Dreck muss weg" – das wünscht sich nicht nur Karola Kohl. Für eine angenehmere Atmosphäre. Für weniger Ekel. Für ein rücksichtsvolleres Miteinander. Denn eigentlich hat doch jeder lieber ein sauberes Umfeld.

Zurück zur Übersicht

Noch mehr Müll an der Brücke (Bild: rbb/Parker)

Sie und Ihr Anliegen im Inforadio - Ihr Thema - Der Dreck muss weg!

Cappuccino-To-Go? Nach dem Austrinken auf eine Bank stellen. Bonbonpapier? Einfach fallen lassen. Und wenn die Blase drückt? Da hinten ist doch die nächste Hauswand. Rücksichtnahme Fehlanzeige, Erziehung offenbar auch. Und so sieht es mancherorts in Berlin einfach nur zum Weglaufen aus. Der Dreck muss weg! - Wie wird Berlin seine Schmuddelecken los? Das ist in dieser Woche "Ihr Thema" - und damit unseres. Bei der Diskussion mit Hörerinnen und Vertretern aus Politik und von der BSR waren sich alle einig: Es kann etwas getan werden gegen die Vermüllung der Stadt!