Das Ehepaar Michaela und Thomas Lenz aus Oranienburg (Bild: A. Miersch, rbb)

Ihr Thema: Die Angst vor dem Einbruch - "Ich war ziemlich verängstigt"

25 Einbrüche innerhalb von wenigen Wochen - und das im Umkreis von nur ein paar Hundert Metern. Oranienburg ist seit dem Sommer mal wieder im Fokus organisierter Banden. Auch im Haus von Familie Lenz haben es die Kriminellen versucht. Deswegen haben sie sich an Inforadio gewandt. Annette Miersch stellt die beiden vor.

Michaela und Thomas Lenz sind beide Mitte Fünfzig und in Berlin geboren. Sie führen gemeinsam ein Ingenieur-Büro.

Vor zwei Jahren zogen die beiden aus dem Berliner Ortsteil Frohnau nach Oranienburg in Brandenburg. Die Familie Lenz fühlt sich dort wohl: Es ist ruhiger, grüner und entspannter als Frohnau. Die Nachbarn sind nett und herzlich.

Doch eine Einbruchsserie von Juli bis Anfang September hat die Anwohner nun in große Sorge versetzt: In wenigen Wochen gab es über 20 Hauseinbrüche in ihrer Siedlung und dazu viele Versuche. Auch bei Familie Lenz haben es die Diebe probiert, sind aber nicht ins Haus gekommen. Der Schreck sitzt trotzdem tief und die Sorge, dass die mutmaßliche Bande wiederkommt.

Die Einbruchsserie ist typisch für das Berliner Umland. Familie Lenz fragt nun: Was tut die Polizei gegen die professionellen Einbrecherbanden? Wie kann sie den Bürgern helfen? Und wer hilft der Polizei mit mehr Geld und Personal? Denn die wirkt überfordert.

Zurück zur Übersicht

Ihr Thema: Diskussionen zwischen Bürgern und Polizei (Bild: rbb/Wächter)

Sie und Ihr Anliegen im Inforadio - Ihr Thema: Die Angst vor dem Einbruch

Es ist eine echte Horrorvorstellung: Man kommt aus dem Urlaub - und zu Hause wurde eingebrochen. Die von Haus- und Wohnungseinbrüchen betroffenen tragen materiellen und psychischen Schaden davon und bei vielen Nachbarn macht sich die Angst breit "der Nächste" zu sein. "Die Angst vor dem Einbruch" ist "Ihr Thema" - und damit auch unseres!