Oskar-Helene-Park - die Wohnanlage ist größer als das benachbarte 5 Morgen (Bild: Dieter Freiberg)

Do, 13.08.2015 - Stadtvillen an der Clayallee

Einst gehörten in Steglitz-Zehlendorf  US-amerikanische Truppen zur Nachbarschaft. Der Bezirk galt und gilt als einer der wohlhabendsten in Berlin. Jetzt wird dort viel von privaten Investoren gebaut. Gleich fünf Edel-Wohnquartiere entstehen rund um den U-Bahnhof Oskar-Helene-Heim in Dahlem. Wie sich die Gegend entlang der Clayallee verändert, berichtet Reporterin Annette Miersch.

Bildergalerie: Luxusbauen in Dahlem

Luxusbauen in Dahlem

Infos im WWW

Oskar-Helene-Park

Hier erfahren Sie mehr über das Wohnprojekt.

Fünf Morgen

Nähere Informationen zum Konzept "Fünf Morgen" 

Beitrag von

Zurück zur Übersicht

Blick von der Oberbaumbrücke auf das Spreeufer in Richtung Mitte (Bild: dpa)
dpa

Berlins neues Gesicht

Berlin entwickelt sich mit großem Tempo - und verändert als Stadt ständig sein Gesicht. Wir besuchen in dieser Woche markante Orte, die für den Wandel Berlins, aber auch für die Konflikte der Stadtentwicklung stehen. Unser Ü-Wagen macht Station am künftigen Humboldtforum, an der Europacity am Hauptbahnhof, an der Clayalle in Dahlem und am Spittelmarkt. Wir sprechen mit Politikern und Architekten, mit Eigentümern und Bewohnern, mit Gewerbetreibenden und Vertretern von Bürgerinitiativen.