Kinder bekommen ein Mittagessen in der Arche im Berliner Bezirk Hellersdorf
picture-alliance/epd/Christian Ditsch
Bild: picture-alliance/epd/Christian Ditsch Download (mp3, 29 MB)

Tag der Arbeit: Modernes Leben und Arbeiten - Gründer der Arche: Armut bei Kindern ist unterlassene Hilfeleistung

Was Aufwachsen in Armut bedeutet, weiß Bernd Siggelkow gut. Der Theologe hat 1995 in Berlin-Hellersdorf den Verein "Die Arche" gegründet, um benachteiligte Kinder zu unterstützen. Doch der Bedarf ist nicht kleiner, sondern größer geworden. Von Matthias Bertsch

Vor bald 30 Jahren hat der Theologe Bernd Siggelkow in Berlin-Hellersdorf den Verein "die Arche" gegründet: Ein Ort, an dem Kinder aus armen Familien spielen und ihre Hausaufgaben machen können - und vor allem eine Wertschätzung erfahren, die sie von zu Hause oder der Gesellschaft kaum kennen.

Siggelkow: Kinderarmut ist gestiegen

 

Inzwischen gibt es in ganz Deutschland Archen, aber die Situation für die Kinder aus armen Familien hat sich kaum verbessert. Jetzt hat sich Bernd Siggelkow den Frust vom Leib geschrieben: "Das Verbrechen an unseren Kindern" heißt sein jüngst erschienenes Buch.

Auch auf rbb24inforadio.de

PHOTOMONTAGE: Tag der Arbeit, Schriftzug aus Kreide auf einem Schild umgeben von Werkzeug.
IMAGO/bihlmayer-media.com

Tag der Arbeit: Modernes Leben und Arbeiten

Zum 1. Mai, dem Tag der Arbeit, widmet sich unser Wirtschaftsressort Facetten des modernen Lebens und Arbeitens: Vieles dreht sich um neue Formen des Arbeitslebens rund um Homeoffice und verkürzte Arbeitszeit. Aber auch die Zukunft von Industrie und Handwerk, der Handel der Zukunft und der Einfluss der künstlichen Intelligenz auf unser Leben spielen eine wichtige Rolle.