Krieg in der Ukraine - Welche Rolle spielt der Ukraine-Konflikt in den USA?
Der Konflikt Ukraine stellt die USA vor ein Problem: Es droht der "Albtraum amerikanischer Geopolitiker: Eine Allianz von Russland und China", meint Sicherheitsexperte Peter Rudolf von der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin.
Die NATO und damit die USA verurteilen den russischen Angriff auf die Ukraine auf das schärfste. Tag für Tag gibt es die entsprechenden Statements und es gibt ja auch Sanktionsbeschlüsse. Aber weder die NATO noch die USA wollen sich militärisch einmischen.
Peter Rudolf ist Senior Fellow im Bereich Sicherheits- und Verteidigungspolitik der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin. Er glaubt nicht daran, dass sich diese Haltung bald ändert: "Die Ukraine gehört nicht der NATO an, es gibt keine Verteidigungszusage und ein militärischer Konflikt mit Russland wäre äußerst riskant."
Der Albtraum amerikanischer Geopolitiker: Allianz Russland-China
Eigentlich lag der Fokus der USA zuletzt deutlich mehr auf China als auf Russland. Doch nun droht "der Albtraum amerikanischer Geopolitiker", so Rudolf: eine Allianz zwischen Russland und China und die Möglichkeit, dass sich die USA einem Zwei-Fronten-Krieg ausgesetzt sehen.
Und was geschieht mit der Ukraine? Es werde seit Jahren darüber nachgedacht, welche Rolle dem Land zukommen könnte, sagt Rudolf. "Das Problem ist: Die NATO hat 2008 […] gesagt: Die Ukraine wird ein NATO-Mitglied werden. Das scheint von Russland für bare Münze genommen zu werden."