Krieg in der Ukraine - Was macht der Krieg mit uns?

Warum ist Russlands Krieg in und gegen die Ukraine vielen Menschen bei uns so nahe gerückt, warum können sich sogar manche kaum noch lösen von immer neuen Bildern und Informationen? Darüber spricht Ulrike Bieritz mit der in der Ukraine geborenen Psychologin Marina Chernivsky.

Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine geht unvermindert weiter. Immer mehr Menschen fliehen vor dem Krieg. Die Solidarität ist groß – auch die jüdischen Communities helfen. Viele Mitglieder der jüdischen Gemeinden in Deutschland haben ukrainische Wurzeln.

Was denken sie über den Krieg und vor allem: Welche sozialpsychologischen, psychischen Folgen wird er haben? Darüber hat Ulrike Bieritz mit der Psychologin und Verhaltenswissenschaftlerin Marina Chernivsky gesprochen. Sie leitet das Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment und ist Gründerin und Geschäftsführerin von OFEK e.V., einer Fachberatungsstelle, die auf Antisemitismus spezialisiert ist.