Energiepark Lausitz: eine der größten Photovoltaik-Freiflächenanlagen Deutschlands
IMAGO / Rainer Weisflog
Bild: IMAGO / Rainer Weisflog Download (mp3, 7 MB)

- 95 Prozent von Brandenburgs Strombedarf aus Erneuerbaren

Brandenburg ist deutschlandweit ganz vorn beim Ökostromanteil dabei - und deckt seinen Bedarf zu 95 Prozent aus erneuerbaren Energien. Obwohl es traditionell ein "Braunkohle-Land" sei, habe Brandenburg immer progressiv zur Windenergie gestanden, lobt Jan Hinrich Glahr vom Bundesverband Windenergie.

Jan Hinrich Glahr, Landesvorsitzender Berlin-Brandenburg und Vizepräsident des Bundesverbands Windenergie, lobt Brandenburg für seinen Umgang mit der Windenergie. "Brandenburg hat recht früh angefangen, sich mit der Windkraft zu beschäftigen." Obwohl es ein "Braunkohle-Land" ist, habe es immer progressiv zur Energiegewinnung aus Wind gestanden - mit positivem Ergebnis.

Windenergie: Nach Niedersachsen ist Brandenburg auf Platz zwei


Inzwischen kommen 95 Prozent des brandenburgischen Strombedarfs aus erneuerbaren Energien. Davon macht die Windenergie gut 58 Prozent aus. Das ist nach dem Küstenland Niedersachsen Platz zwei in Deutschland.

Rund 4000 Windkraftanlagen in Brandenburg


Mit seinen rund 4000 Windkraftanlagen sei Brandenburg also das stärkste Binnenland, sagt Glahr. Die Hürden waren hier im Vergleich zu anderen Bundesländern, wie etwa Bayern, bei der Stromerzeugung durch Wind gering. Dennoch: In den kommenden Jahren müsse man bundesweit deutlich zulegen, meint der Experte. Zudem sei eine fortlaufende Analyse nötig, wie viel "grüner Strom" gebraucht werde - etwa für private Haushalte, Industrie und die Mobilität.

Auch auf rbb24inforadio.de

Ein Regenbogen über zwei Häusern in der Danziger Straße in Berlin.
picture alliance/dpa

Hoffnung am Ende eines Krisenjahres - Die gute Nachricht

Krieg in der Ukraine, Klimawandel, Pandemie, Energiekrise, explodierende Preise: 2022 war definitiv ein Jahr der Krisen. Doch bei allen bedrückenden Meldungen gibt es sie: die guten Nachrichten. Wir haben einige davon herausgesucht - damit am Ende eines schwierigen Jahres auch ein wenig Hoffnung bleibt.