Die "Lüderitzstraße" im Afrikanischen Viertel in Berlin-Wedding wurde in "Cornelius-Fredericks-Straße" umbenannt.
dpa
Bild: dpa Download (mp3, 1 MB)

- Die gute Nachricht: Auf Wiedersehen, Kolonialismus!

Krieg, Energiekrise, Inflation - die Meldungen im Jahr 2022 waren bedrückend. Doch es gab auch gute Nachrichten bei uns in der Region: Mit der Umbenennung zweier Straßen im Berliner Stadtteil Wedding wird ein Stück Kolonialgeschichte aufgearbeitet. Von Anna Hanke

Auch auf rbb24inforadio.de

Ein Regenbogen über zwei Häusern in der Danziger Straße in Berlin.
picture alliance/dpa

Hoffnung am Ende eines Krisenjahres - Die gute Nachricht

Krieg in der Ukraine, Klimawandel, Pandemie, Energiekrise, explodierende Preise: 2022 war definitiv ein Jahr der Krisen. Doch bei allen bedrückenden Meldungen gibt es sie: die guten Nachrichten. Wir haben einige davon herausgesucht - damit am Ende eines schwierigen Jahres auch ein wenig Hoffnung bleibt.