#wirmüssenreden: Woher kommt unser Strom? - Umfrage: Ist unsere Energieversorgung mit Solar- und Windenergie sicher?

Inforadio hat gefragt - und Sie haben geantwortet - von "NIEMALS" bis "völlig machtbar" gehen die Meinungen auseinander, in den Argumenten sehr differenziert, optimistisch, aber durchaus auch sorgenvoll. Vielen Dank für Ihre Nachrichten!

Die regenerative Energie - unerschöpfliche Möglichkeiten?

 

Sascha B.

Zum Ökostrommix gehören ja auch Biomasse und Wasserkraft, die sind eine sehr gute Ergänzung für den Übergang. Ansonsten sehe ich es völlig machtbar, mit Solar- und Windenergie ganz Europa zu versorgen. Wo viel die Sonne scheint, liefert die Sonne, wo wenig Sonne scheint der Wind die Energie. Wellen-/Gezeitenkraftwerke gibt es ja auch. Die Möglichkeiten sind unerschöpflich. Genauso unerschöpflich wie die Gier der Energiekonzerne auf Kosten der Steuerzahlenden sich mit Kohle und Co eine goldene Nase zu verdienen.

 

Rüdiger

Ja, wenn alle Dächer mit Solarpanelen gedeckt sind.

 

Martin F.

Wenn man genügend in die Forschung und Entwicklung dafür investiert, dann glaube ich, reicht es.

 

Hans-Jürgen Sch.

Natürlich ist sie nur mit Solar- und Windenergie sicher. Atomenergie ist des Teufels!

 

Andreas M.

Wenn alle Dächer, die sinnvoll ausgerichtet sind, mit vernetzten Solarpanels ausgestattet und die Stromtrassen von Nord nach Süd endlich am Netz sind, kann das gut funktionieren.
Eine Entkopplung der Zuständigkeit der Bundesländer bei der Standortentscheidung macht wahrscheinlich Sinn. Wissenschaftliche und wirtschaftliche Erwägungen sollten entscheiden, was wo gebaut wird. Eine Bundesstromnetzagentur könnte dann entscheiden.

 

Nicolas

Ja, ich traue der Solar- und Windenergie und denke, beide Techniken sind sicherer als Atom- und Kohlestrom.

 

Thomas R.

Und Energiesparen, und Wasserkraft und Verkehrswende kann es passen.

 

Martina B.

Wenn besonders die Solarenergie, die ja auch für private Hausbesitzer interessant war, wieder wie vor 10-20 Jahren gefördert würde, denke ich, dass eine ausreichende Versorgung möglich sein müsste.
Durch die aktuell auslaufenden, auf 20 Jahre beschränkten Förderprogramme gehen leider jetzt auch Anlagen vom Netz.

 

Lucie Marie B.

Die Politik redet seit 10 Jahren und nichts ist passiert! Sie sind REDEWELTMEISTER!!!
Es muss endlich umgebaut werden in Solar- und Windenergie und dann wäre unsere Energieversorgung sicher, denken wir!

 

Yves

Wir müssen von der Atomkraftwerke Kohlenkraftwerke auf unsere Erde loswerden! Ich bin für die Solarenergie. Die Windenergie ist für die Menschen, die an deren Nähe wohnen eine Plage. Diese roten Lichter in der Nacht, diese Geräusche und Schattenspiele.

 

Michael St.

Wir sollten die Voraussetzungen für den privaten Ausbau von erneuerbaren Energien erleichtern. Der vermehrte Einsatz von privater Wind- und Sonnenenergie hilft das Bewusstsein für Energienutzung auszuweiten.

 

Vom "Ja" zum "Jein": Zweifel bleiben

 

Angela G.

Ich weiß nicht, ob unsere Energieverschwendung durch Erneuerbare abgedeckt werden kann. Aber wenn die nicht reicht, müssen wir eben Energie einsparen. Ein gutes Leben ist dennoch möglich, auf Dauer sicher ein besseres.

 

David

Jein, bei Solarenergie, glaube ich, dass es notwendig wäre, mehr dezentral Strom zu produzieren und zu verbrauchen. Neben Solar und Windenergie fehlt mir hier der "grüne Wasserstoff".

 

Von fehlender Speichertechnologie und steigendem Energiebedarf

 

JPP

hier in Schleswig-Holstein ist just in den letzten Tagen das Nordlink-Kabel fertig geworden.
D.h. Schleswig-Holstein hat die norwegische Wasserkraft bei Dunkelflaute (ich hasse dieses Wort).
Wobei (ich wohne direkt an der dänischen Grenze) sich die dänischen Windparks fast immer drehen, auch wenn die deutschen Windräder 10 km südlich mal wieder keinen Abnehmer für den Strom haben, weil die Trassen nicht fertig sind. Und deshalb "blöd rumstehen".
Das zählt dann übrigens in der Statistik als Flaute.
Die Stromtrasse in den Süden wird hauptsächlich in Bayern von den CSU-Oberen blockiert, die kaufen lieber tschechischen Atomstrom.
Das schreibt Einer, der am 25.04.68 geboren wurde, und eine Tag nach seinem 18. Geburtstages ein Feuerwerk bekam, das er nicht wollte und von dem die Welt heute noch spricht...

 

Peter R.

Also als Ingenieur denke ich mit Sicherheit sagen zu können, dass Wind und Sonne toll sind. Sie werden aber NIEMALS die Grundlast absichern können. Speicher für Strom sind entweder extrem teuer oder extrem unökologisch. Meist jedoch beides. Solange es keinen wirklichen technologischen Durchbruch bei der Speichertechnologie gibt, ist die Energiewende Augenauswischerei. Wir werden unsere Grundlastversorgung aus französischem Atomstrom oder polnischem Kohlestrom absichern. Aber wir werden sauber sein. Was für eine Farce.

 

Kevin R.

Wir werden stets konventionelle Energieversorgung zusätzlich benötigen, um Schwankungen ausgleichen zu können.
Was mich eher interessieren würde ob die erneuerbaren Energien auch schwarzstartfähig sind. Wenn nicht sollte daran auch Mal jemand denken.

 

Hans-Joachim U.

Selbst wenn wir ganz Europa mit Windmühlen vollstellen, was schwere Folgen auf die Umwelt und auf die Lebewesen haben wird und wir alle Dächer mit Sonnenpanelen zuzimmern, werden wir dem expotionellen Bedarf durch u.a. die Elektrifizierung von dem gesamten Personen-und-Güterverkehr, weiter hinterherhinken!

 

Norbert

Nein, ich glaube nicht, dass wir derzeit eine sichere regenerative Stromversorgung haben werden. Es fehlen Speicher, die Überschüsse aufnehmen können und somit auch Quellen, die Verbrauchsspitzen abdecken können.
Wir können natürlich die Lücken mit ausländischem Atomstrom füllen...
Die smarten Stromzähler, die kommen werden, um das zu steuern, werden dann Strom "zuteilen", wenn‘s mal knapp wird, sodass ich mir nicht sicher sein kann, dass ich den Strom erhalte, den ich benötige.
Zudem sind smarte Geräte anfällig gegen Cybercrime und wenn das Netz angreifbar wird, ist die Versorgung nicht wirklich sicher.

 

Berthold O.

Nur mit Solar- und Windenergie werden wir unseren Bedarf nicht decken können. MfG Berthold O.

 

Kerstin M.

Ich finde diese vielen Windräder, die die Brandenburger Landschaften verunstalten, furchtbar. Wenn die ganzen Subventionen dafür gestrichen werden, ist das außerdem noch ein Minusgeschäft. Wahrscheinlich werden sich unsere Nachkommen in 50 Jahren darüber kaputtlachen. Es sollte viel lieber Geld in die Forschung gesteckt werden um andere Möglichkeiten der Stromgewinnung zu entdecken.

 

Widder

Windenergie und Solarenergie werden nie im Leben ausreichen den Energiebedarf zu deckeln. Kontrollierte Kernfusion wird vielleicht die Lösung bringen., unkontrollierte beherrschen wir ja schon. Zumal das Ökologische Gleichgewicht sowieso nur global zu erreichen ist. Solange gnadenlose Gewinnmaximierung, perverse Rüstung, Ausbeutung auf Teufel komm raus, Hetze, und, und, und unsere Gesellschaft dominieren wird es nichts. Deutschland allein wird scheitern. Der Mensch als denkende Gestalt ist das einzige Lebewesen auf diesem Planeten, das sein Lebensraum bewusst zerstört. Der Kapitalismus selbst produziert den Treibstoff für den Weg Richtung Supergau.

 

An Dreh Wende

Ganz ehrlich, mir macht das ganze Angst 🥺


Reinhard B.

Hallo, Solar- und Windenergie sind wichtige Säulen in unserer Energieversorgung- aber alleine werden sie es wohl kaum schaffen können.
Der Energiebedarf wird weiter enorm steigen.
Da wäre es fahrlässig, sich nur auf zwei Bausteine zu verlassen.

 

Kerstin K.

100%? Ich denke "nein"! Kann ich mir nicht vorstellen!
Der Bedarf an Haushaltsstrom steigt unablässig, jedes (noch so blöde Ding) funktioniert mit einer Batterie /Akku/ Netzgerät! Eine Flut an weiteren Servern, PC's und Smartphones, nicht zuletzt durch Homeoffice und Homeschooling mit entsprechendem (Elektro) Equipment, Elektroautos, E-Bikes, E-Schienenfahrzeuge, E-Scooter, automatisierte Produktion, Verkehrsleitsysteme, Lagerhaltung, Einkauf, und, und, und! Je mehr Automatismus wir wollen umso mehr Elektrizität benötigen wir!
Gerne irre ich mich in meiner Annahme...

Auch auf inforadio.de

Vier belegte Steckdosen.
dpa-Zentralbild

#wirmuessenreden: Woher kommt unser Strom?

10 Jahre nach der Katastrophe von Fukushima wollen wir wissen: Wo steht die deutsche Energiewende - und ganz konkret: Woher kommt unser Strom? In Reportagen und Interviews wollen wir diese Fragen klären.