Maja Göpel, Politökonomin
dpa
Bild: dpa

- Göpel: Energiewende ist eine gemeinsame Aufgabe

Wovon hängt ab, ob die Energiewende gelingt? Die Autorin und Polit-Ökonomin Maja Göpel sagt, die Transformationen der Gesellschaft müssten ein Gemeinschaftswerk sein. Dafür müsse man die Betroffenen zu Akteuren machen.

Maja Göpel ist wissenschaftliche Direktorin des The New Institute in Hamburg. Dieses wurde gegründet, um nachhaltige Zukunftskonzepte zu entwickeln und auszuloten, wie gesellschaftlicher Wandel möglich ist.

Sowohl die Energiewende als auch die Corona-Krise zeigten, "dass viele dieser Transformationen ein Gemeischaftswerk sein müssten." Dafür müsse man auch die Betroffenen mitnehmen uns sie zu Akteuren machen, so Göpel. Das gelte auch etwa für die Windkraft. Die Bereitschaft der Bevölkerung steige, wenn diese beteiligt an den Projekten beteiligt werden. Dies zeigten auch Studien. "Wenn aber die Personen von außen investieren und von außen profitieren und ich soll das Ding aber bei mir vor der Haustür haben, dann ist es sehr viel schwerer."

Buchtipp -

Maja Göpel: "Unsere Welt neu denken: Eine Einladung"

208 Seiten

ISBN-10 : 355020079X

ISBN-13 : 978-3550200793

Gebundene Ausgabe: 17,99 Euro

 

Auch auf inforadio.de

Die deutsche Klimaforscherin Prof. Dr. Maja Göpel spricht während einer der FridaysForFuture Demonstration am Brandenburger Tor (Bild: imago images / Stefan Trappe)
imago images / Stefan Trappe

"Wir brauchen ein anderes Verständnis von Nachhaltigkeit"

Als Politkökonomin berät Maja Göpel die Bundesregierung und erforscht den Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Im Rahmen der ARD-Themenwoche "Wie wollen wir leben?" erklärt sie Inforadio-Redakteur Christian Wildt, worauf es beim Wandel zu mehr Nachhaltigkeit besonders ankommt.

Vier belegte Steckdosen.
dpa-Zentralbild

#wirmuessenreden: Woher kommt unser Strom?

10 Jahre nach der Katastrophe von Fukushima wollen wir wissen: Wo steht die deutsche Energiewende - und ganz konkret: Woher kommt unser Strom? In Reportagen und Interviews wollen wir diese Fragen klären.