Toralf Gabsch, Chefrestaurator im Museum für Asiatische Kunst, äußert sich bei einem Rundgang durch das Humboldt Forum im Berliner Schloss zu Wandmalereien aus der "Höhle der 16 Schwertträger".
Bild: dpa

- Dekolonisierung – und verschiedene Lösungen

Das Ethnologische Museum und das Museum für Asiatische Kunst im Humboldt Forum haben eine besondere Verantwortung für ihre Objekte, die gerade zum Teil noch aus den Umzugskisten gepackt werden. Sollen die Kulturgüter präsentiert werden – und wenn ja: wie?

Auch auf inforadio.de

Collage Humboldt Forum und Braunkohle
dpa/IMAGO / Steffen Unger/rbb

Inforadio Spezial - Von Amazonien bis Zehdenick - Pfingsten im Inforadio

Zwei kulturelle Großereignisse in unserer Region stehen bevor: Ab Sommer soll in Berlin schrittweise endlich das Humboldt Forum öffnen und Brandenburg entdeckt in einem Themenjahr seine reiche Industriekultur. Die Inforadio Kulturredaktion nimmt sich zu Pfingsten beides vor – und erzählt Kulturgeschichte(n) aus der weiten Welt, Berlin und Brandenburg.