Mundschutz und Muenzen auf einem Antrag zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem Sozialgesetzbuch fuer das Arbeitsamt.
Andreas Gora
Bild: Andreas Gora

- Noch tiefer in der Krise: HartzIV-Empfänger in der Pandemie

Auch Hartz IV-Empfänger fühlen sich in der Pandemie doppelt abgehängt. Sie erleben eine zusätzliche Krise in der Krise, die ohnehin ihr Leben bestimmt, weil zum Beispiel viele Hilfsangebote wegfallen. So wie für Sandra Rose aus Drebkau. Von Aline Lepsch

Auch auf inforadio.de

Ein Obdachloser liegt auf Sitzen an einer Bushaltestelle der BVG in und schlaeft. Dabei traegt er eine Maske gegen das Coronavirus.
dpa

Doppelt abgehängt - Krise in der Krise

Corona ist für die meisten Menschen eine Belastung - doch für manche ist es eine Katastrophe. Menschen, die ohnehin benachteiligt werden und nun durch die Pandemie noch tiefer in die Krise rutschen: Die doppelt Abgehängten - wie Obdachlose, geflüchtete Kinder oder Menschen mit Behinderung. Wir sprechen mit ihnen über ihre Situation und mit Entscheidern über die Suche nach Lösungen.