Michael (li.) und Werner Zietz (Quelle: rbb/Anna Corves)
rbb/Anna Corves
Bild: rbb/Anna Corves

- Corona bei Menschen mit Behinderung: Angst vor dem erhöhten Risiko

Angst vor einer Corona-Infektion haben die meisten. Doch bei Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen ist sie oft noch größer – wie im Fall von Michael Zietz aus Brieselang: Er hat Trisomie 21 – und bei einer Infektion ein zehnmal höheres Sterberisiko. Von Anna Corves

Auch auf inforadio.de

Ein Obdachloser liegt auf Sitzen an einer Bushaltestelle der BVG in und schlaeft. Dabei traegt er eine Maske gegen das Coronavirus.
dpa

Doppelt abgehängt - Krise in der Krise

Corona ist für die meisten Menschen eine Belastung - doch für manche ist es eine Katastrophe. Menschen, die ohnehin benachteiligt werden und nun durch die Pandemie noch tiefer in die Krise rutschen: Die doppelt Abgehängten - wie Obdachlose, geflüchtete Kinder oder Menschen mit Behinderung. Wir sprechen mit ihnen über ihre Situation und mit Entscheidern über die Suche nach Lösungen.