Oliver Hermann, Präsident des Städte- und Gemeindebundes Brandenburg
Bild: dpa

- Hermann: "Vollkommene Integration ist Wunschdenken"

Oliver Hermann (parteilos) ist seit zwölf Jahren Bürgermeister in Wittenberge in der Prignitz und seit 2018 Präsident des Städte- und Gemeindebundes Brandenburg. Er hat die Geflüchteten auch als eine Chance für die Regionen wahrgenommen.

Man habe in Wittenberge von Anfang an die Möglichkeit gehabt, Flüchtlinge in leerstehenden Wohnungen unterzubringen, so Hermann. Sammelunterkünfte würden eher zu Problemen führen - Integration würde so auf keinen Fall gelingen, so der Bürgermeister.

Die geflüchteten Menschen in seinem Landkreis seien zum Teil gut über Vereine, Schule, Sport oder Arbeitsplätze integriert, so Hermann. Aber "hundertprozentige Integration" sei Wunschdenken, denn die Community möchte auch manchmal unter sich bleiben. Gegen Ängste und Vorbehalte bei den bereits länger Ansässigen helfe vor allem Sichtbarkeit, Toleranz und ein gegenseitiges Kennenlernen, sagte Hermann.

auch auf inforadio.de

Sprachunterricht für Geflüchtete
imago images / Shotshop

Wir müssen reden - was haben wir geschafft?

"Wir schaffen das!" – Kaum ein Satz hat in den vergangenen Jahren in Deutschland derartig polarisiert, wie jener von Kanzlerin Merkel aus dem Sommer 2015. Fünf Jahre später ziehen wir Bilanz und sprechen darüber in unserer Reihe #wirmüssenreden. Was haben wir geschafft? Was läuft gut, was nicht? Sind geflüchtete Menschen gut angekommen in der Gesellschaft? Und wie hat sich Ihr Leben nach 2015 verändert?