Wasserstrudel
Bild: imago images / blickwinkel

Der lange Tag der Wissenschaften - Lebenselixier Wasser in Not

Das Wasser ist unsere wichtigste Zukunftsressource und bietet wichtigen Lebensraum. Welche Folgen hat der Klimawandel auf das Wasser in Stadt und Natur? Wie ist die Wasserversorgung in Städten wie Berlin auch in Zukunft zu sichern? Darüber diskutiert Thomas Prinzler mit seinen Gästen.

Treppen und Fahrstühle für Fische, Vorhersage der Badegewässerqualität als Exportgut für die Olympischen Spiele 2024 in Paris und Abwasseranalyse auf Sars-CoV-2- Viren sind Themen im 2. Podcast zum Wasser als wichtiger Zukunftsressource und als Lebensraum. Welche Folgen hat der Klimawandel auf das Wasser in Stadt und Natur? Wie ist die Wasserversorgung in Städten wie Berlin auch in Zukunft zu sichern?

Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler spricht mit Prof. Dr. Sonja Jähnig vom Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) über die sogenannte Megafauna, das sind Störe, Welse und Biber in unseren Gewässern. Prof. Dr. Jochen Rabe vom Kompetenzzentrum Wasser erläutert, wie die Wasserwirtschaft in den Städten widerstandfähiger gegenüber Umweltveränderungen gemacht werden können und Regina Gnirß, bei den Berliner Wasserbetrieben verantwortlich für Forschung und Entwicklung, berichtet über Verfahren zur Abwasserreinigung.

v.l.n.r.: Diskussion mit Thomas Prinzler, Sonja Jähnig, Regina Gnirß und Jochen Rabe zur Langen Nacht der Wissenschaft (Bild: Frank Bruder)Thomas Prinzler, Sonja Jähnig, Regina Gnirß und Jochen Rabe (v.l.n.r.)

Beitrag von Thomas Prinzler, James Watson

Auch auf inforadio.de

DNA-Kodierung über der Nahaufnahme eines futuristischen vitruvianischen Mannes
imago images / Ikon Images

Der lange Tag der Wissenschaften

Am zweiten Weihnachtsfeiertag lädt Inforadio-Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler Sie ein zu einem "langen Tag der Wissenschaften". Er blickt zurück auf wissenschaftliche Großereignisse der letzten Jahre und spricht mit Expertinnen und Experten über spannende Aspekte der aktuellen Forschung.