Ein Mann verkleidet als Bestatter hält einen Kranz in der Farben und Symbolen der EU
picture alliance / empics
Bild: picture alliance / empics

Zwischenruf - Eine EU ohne die Briten ist möglich - aber sinnlos

Die Briten trennen sich endgültig von der EU. Das Disaster, das den Briten drohe, sei mittlerweile bekannt. Doch auch für die Resteuropäer geht viel verloren, meint Korrespondentin Helga Schmidt im Zwischenruf aus Brüssel.

Auch auf Inforadio.de

Brexitbeschluss: Nigel Farage schwingt eine britische Flagge im Paralamentsgebäude.
imago images / Xinhua

Jetzt ist Ruhe: Die Briten sind weg

Ab Freitag werden Großbritannien und die Europäische Union getrennte Wege gehen. "Jetzt ist Ruhe, denn diese Briten sind nun weg", kommentiert Brüssel-Korrespondent den finalen Brexit. Doch "diese Briten" sind nicht alle Briten.

Symbolbild: Brexit Day am 31. Januar (Bild: imago images/ Mark Thomas)
imago images/ Mark Thomas

Grossbritannien verlässt EU - Der Brexit ist da

Am 31. Januar hat Großbritannien die Europäische Union verlassen – nach 47 Jahren der Mitgliedschaft. Inforadio schaut auf die Reaktionen und Perspektiven nach dem Brexit.