Panorama von Berlin.
Bild: imago images / Dirk Sattler

- Flächenverteilung in Berlin: 15 Prozent sind Verkehrswege

892 Quadratkilometer – so groß ist Berlin. Von dieser Fläche ist gut die Hälfte bebaut, fast 30 Prozent nehmen Grünflächen und Gewässer ein, 15 Prozent sind Verkehrswege. Die Verteilung ist in den einzelnen Bezirken allerdings sehr unterschiedlich.

Der größte „Ausreißer“ ist Treptow-Köpenick. Dessen Fläche besteht zu 55 Prozent aus Wald und Wasser, noch nicht einmal zehn Prozent sind für den Verkehr vorgesehen. Die wenigsten Grünflächen hat Tempelhof-Schöneberg (2,8 Prozent), nicht viel besser sieht es in Neukölln aus (3,1 Prozent). Die beiden Bezirke sind auch am dichtesten bebaut (77,9 bzw. 80 Prozent Siedlungsfläche). Den höchsten Anteil an Verkehrswegen haben allerdings Friedrichshain-Kreuzberg mit 26,4 Prozent und Mitte, hier sind es 24,1 Prozent.

Der allergrößte Anteil an den Verkehrsflächen ist dem Straßenverkehr vorbehalten, da macht kein Bezirk eine Ausnahme. Doch auch hier gibt es Unterschiede, nämlich ob der Platz für Straßen oder Wege und damit vorwiegend für Zufußgehende und Radfahrende da ist. Und da liegt Neukölln zusammen mit Treptow-Köpenick vorn: 1:10 lautet jeweils das Verhältnis von Wegen zu Straßen, in Friedrichshain-Kreuzberg hingegen etwa 1:50.