Matera bei Nacht
Bild: imago images / Panthermedia

- Matera und Plovdiv: Die Kulturhauptstädte des Jahres

Ein Jahr lang Hauptstadt sein - zumindest Kulturhauptstadt. Das ermöglicht die Europäische Union inzwischen sogar zwei Städten. In diesem Jahr waren es das bulgarische Plowdiw und das italienische Matera. Beiden statten wir einen Besuch ab.

Was hatte Matera als europäische Kulturhauptstadt zu bieten und wie wurde es angenommen? Die Organisatoren und Geschäftsleute in der Stadt ziehen eine positive Bilanz. Und: die Idee, Matera als Kulturstadt zu entwickeln, soll mit Ende des Kulturhauptstadtjahres nicht beendet sein. Italien-Korrespondent Jörg Seisselberg hat sich in Matera umgesehen und mit vielen Beteiligten gesprochen.

Von der zweiten Kulturhauptstadt haben manche vielleicht in diesem Jahr zum ersten Mal überhaupt gehört, dabei ist Plovdiv mit rund 350.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Bulgariens und seit langer Zeit schon das Kulturzentrum des Landes. Für das Kulturhauptstadtjahr 2019 hatte sich die Stadt im Süden Bulgariens viel vorgenommen - und aus Sicht der Gastronomen und der Tourismusbranche war es am Ende tatsächlich ein Erfolg. Die Zahl der Übernachtungen und der Umsatz sind gestiegen im Vergleich zu den ohnehin schon sehr guten Vorjahren. Unser Bulgarien-Korrespondent Srdjan Govedarica berichtet.

Auch auf inforadio.de

2019 ist vorbei, 2020 wartet
Colourbox

Der Jahreswechsel im Inforadio - Was wird - was war

Was steht im Jahr 2020 an - in der Region, weltpolitisch, kulturell und auch sportlich? An Neujahr gibt Inforadio einen Ausblick auf wichtige Ereignisse. Außerdem gibt es die Silvester-Rückblicke auf das bewegte Jahr 2019.