ARCHIV: Volksabstimmung zum Vertrag von Maastricht am 20.09.1992 in Frankreich (Bild: imago stock&people)
Bild: imago stock&people

- U wie Union

Vom 23. bis 26. Mai wählt Europa ein neues Parlament - und das, worum es dabei geht, ist oft gar nicht so leicht zu verstehen: Die Europäische Union ist sehr komplex und manchmal auch undurchsichtig. Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, erklären unsere Brüssel-Korrespondenten Europa von A bis Z.

Sie war bis vor einigen Jahren die größte Volkswirtschaft der Welt - und ist heute immerhin noch die zweitgrößte. Obwohl die Menschen in der EU ganz unterschiedlich verdienen: Im reichsten EU-Miniland Luxemburg mehr als 100.000 Euro im Durchschnitt. In Bulgarien nur rund 7.000 Euro.

Die EU versteht sich aber nicht nur als Wirtschaftsgemeinschaft. Ihre Mitglieder vertreten gemeinsame demokratische Werte. Die EU-Kommission kontrolliert, ob sie eingehalten werden.

Die Anfänge der EU gehen auf die 1950er-Jahre zurück. Sechs Staaten gründeten die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG): Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg und die Niederlande. Wirtschaftliche Verbundenheit sollte Kriege in Europa unmöglich machen.

Mit dem Vertrag von Maastricht wurde 1992 die Europäische Union gegründet, wie wir sie heute kennen. Die EU bekam Zuständigkeiten auch in nichtwirtschaftlichen Politikbereichen. Die EU-Bevölkerung wird durch das Europaparlament vertreten. Die nationalen Regierungen durch den Rat der EU. Die Kommission soll die EU funktionsfähig halten. Und  der Europäische Gerichtshof achtet auf die Rechte der Bürger in allen EU-Staaten.

(Autor: Brüssel-Korrespondent: Andreas Meyer-Feist)

Zu den weiteren Buchstaben

Europa-ABC-Titel
rbb/EU

Europa erklärt - mit 26 wissenswerten Fakten

Vom 23. bis 26. Mai wählt Europa ein neues Parlament - und das, worum es dabei geht, ist oft gar nicht so leicht zu verstehen: Die Europäische Union ist komplex und manchmal undurchsichtig. Unsere Brüssel-Korrespondenten bringen Licht ins Dunkel: Klicken Sie sich über das interaktive Bild durch 26 wissenswerte Europa-Fakten - von A wie Amtssprachen bis Z wie Zollunion.