Europäische Fahnen vor dem Gebäude der Europäischen Kommission (Bild: imago images/Christian Spicker)
Bild: imago images/Christian Spicker

- K wie Kommission

Vom 23. bis 26. Mai wählt Europa ein neues Parlament - und das, worum es dabei geht, ist oft gar nicht so leicht zu verstehen: Die Europäische Union ist sehr komplex und manchmal auch undurchsichtig. Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, erklären unsere Brüssel-Korrespondenten Europa von A bis Z.

Die EU-Kommission ist im Grunde nichts anderes als die europäische Regierung. Allerdings nennt man sie so nicht - aus Rücksicht auf die 28 nationalen Regierungen, die sich sonst auf den Schlips getreten fühlen würden.

Dazu kommt: Bei genauerer Betrachtung hat die EU-Kommission auch bei weitem nicht so viel politische Macht wie eine nationale Regierung. Die Aufgabe der EU-Kommission ist eher das umzusetzen, was andere für sie und mit ihr zusammen entschieden haben. Dafür hat die Behörde rund 32.000 Mitarbeiter.

An ihrer Spitze steht der Kommissionspräsident, den das Europaparlament und die nationalen Regierungen gemeinsam bestimmen. An seiner Seite: 27 Kommissare. Jedes EU-Land ist also in der EU-Kommission vertreten.

Wichtigste Aufgabe der EU-Kommission ist darauf zu achten, dass sich die Mitgliedsstaaten an die geschlossenen Verträge halten. Verstößt ein Land gegen Verabredungen, kann eine Art Strafverfahren eingeleitet werden.

Auch Unternehmen können von der EU-Kommission mit Bußgeldern belegt werden. Immer dann wenn sie gegen die Regeln des Binnenmarktes verstoßen oder gar Kartelle für Preisabsprachen bilden. Die höchste Geldstrafe traf bislang Google, nämlich über 2,2 Milliarden Euro. Die EU-Kommission ist also alles andere als ein zahnloser Tiger. Aber eben nur in den Bereichen, in denen die nationalen Regierungen sie das auch sein lassen.

(Autor: Brüssel-Korrespondent Malte Pieper)

Zu den weiteren Buchstaben

Europa-ABC-Titel
rbb/EU

Europa erklärt - mit 26 wissenswerten Fakten

Vom 23. bis 26. Mai wählt Europa ein neues Parlament - und das, worum es dabei geht, ist oft gar nicht so leicht zu verstehen: Die Europäische Union ist komplex und manchmal undurchsichtig. Unsere Brüssel-Korrespondenten bringen Licht ins Dunkel: Klicken Sie sich über das interaktive Bild durch 26 wissenswerte Europa-Fakten - von A wie Amtssprachen bis Z wie Zollunion.