Im Bild ist ein blühender Strauch und im Hintergrund das Gebäude der Europäischen Kommission zu sehen. (Bild: imago images/Christian Spicker)
Bild: imago images/Christian Spicker

- C wie Coreper

Vom 23. bis 26. Mai wählt Europa ein neues Parlament - und das, worum es dabei geht, ist oft gar nicht so leicht zu verstehen: Die Europäische Union ist sehr komplex und manchmal auch undurchsichtig. Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, erklären unsere Brüssel-Korrespondenten Europa von A bis Z.

Das EU-Recht und der Aufbau der Europäischen Institutionen sind manchmal kompliziert. Deshalb liebt die Brüsseler Sphäre Abkürzungen. Coreper ist eine der ältesten und wichtigsten. Ausgeschrieben steht das Akronym für das französische "Comité des représentants permanents" - zu Deutsch: Ausschuss der Ständigen Vertreter, oder kurz: AStV.

Der Coreper oder AStV ist ein Unterorgan des Ministerrates, neben dem Parlament das zentrale Entscheidungsgremium in der EU. Er besteht aus den Botschafterinnen und Botschaftern der einzelnen Mitgliedsstaaten. Die treffen sich mindestens einmal pro Woche zu einer mehrstündigen Sitzung, um über aktuelle Probleme zu diskutieren oder die Tagesordnung für den nächsten Ministerrat festzulegen.

Zentrale Aufgabe des Coreper ist es, den reibungslosen Arbeitsablauf auf Ministerebene zu gewährleisten. Er unterstützt den Rat, indem er die Entwürfe für anstehende Beschlüsse bzw. Rechtsakte so weit wie möglich vorbereitet, Konflikte frühzeitig erkennt und schon im Vorfeld mögliche Kompromisse auslotet. Im Idealfall müssen die Politiker bei ihren meist monatlichen Treffen dann nur noch die Fragen klären, die zwischen den Mitgliedsstaaten noch strittig sind.

(Autor: Brüssel-Korrespondent Holger Romann)

Zu den weiteren Buchstaben

Europa-ABC-Titel
rbb/EU

Europa erklärt - mit 26 wissenswerten Fakten

Vom 23. bis 26. Mai wählt Europa ein neues Parlament - und das, worum es dabei geht, ist oft gar nicht so leicht zu verstehen: Die Europäische Union ist komplex und manchmal undurchsichtig. Unsere Brüssel-Korrespondenten bringen Licht ins Dunkel: Klicken Sie sich über das interaktive Bild durch 26 wissenswerte Europa-Fakten - von A wie Amtssprachen bis Z wie Zollunion.