Wohnviertel mit typischen Fassaden der Wohnhäuser in Brüssel, im Hintergrund moderne Bürogebäude (Bild: imago images/Jochen Tack)
Bild: imago images/Jochen Tack

- B wie Brüssel

Vom 23. bis 26. Mai wählt Europa ein neues Parlament - und das, worum es dabei geht, ist oft gar nicht so leicht zu verstehen: Die Europäische Union ist sehr komplex und manchmal auch undurchsichtig. Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, erklären unsere Brüssel-Korrespondenten Europa von A bis Z. 

Wer Europa meint, sagt einfach: Brüssel. Hier haben die EU-Kommission, der Europäische Rat und der Rat der EU ihren Sitz. Seit dem Amsterdamer Vertrag von 1997 ist die belgische Hauptstadt auch offiziell Hauptstadt der Europäischen Union.

Brüssel lebt von und für Europa. Das Europaparlament hat hier einen Ableger, die Mitgliedsstaaten unterhalten eigene Botschaften, viele Bundesländer und Regionen sind ebenfalls vertreten. Für die Europäische Union arbeiten ungefähr 50.000 Menschen. Dazu kommen geschätzte 25.000 Lobbyisten, mehr als 5.000 Diplomaten aus aller Welt und etwa tausend Journalisten.

In und um Brüssel gibt es 29 internationale Schulen, die 23.000 Schüler unterrichten. Aber auch ohne die EU ist Brüssel eine interessante Stadt. Mit internationalem Flair, großartigen Museen und einer lebendigen Kulturszene. Bis zur Nordsee sind es nur gute hundert Kilometer.

Aber wer will schon weg, wenn es überall belgische Pralinen gibt - oder belgisches Bier und belgische Fritten. Zum Beispiel im Maison Antoine an der Place Jourdan, der bekanntesten Frituur der Stadt. Hier holen sich auch deutsche Minister nach langen Verhandlungstagen gern mal was zu essen.

(Autor: Brüssel-Korrespondent Stephan Ueberbach)

Zu den weiteren Buchstaben

Europa-ABC-Titel
rbb/EU

Europa erklärt - mit 26 wissenswerten Fakten

Vom 23. bis 26. Mai wählt Europa ein neues Parlament - und das, worum es dabei geht, ist oft gar nicht so leicht zu verstehen: Die Europäische Union ist komplex und manchmal undurchsichtig. Unsere Brüssel-Korrespondenten bringen Licht ins Dunkel: Klicken Sie sich über das interaktive Bild durch 26 wissenswerte Europa-Fakten - von A wie Amtssprachen bis Z wie Zollunion.