Autorin Nadja Klier
Bild: privat/ Matthias Wehofsky

- Eine wilde Jugend in der DDR: "Tief im Herzen bin ich Ostler"

Nadja Klier ist Fotografin, dreht Filme und schreibt. Sie wuchs im Osten Berlins auf und lebte gemeinsam mit ihrer Mutter, der Filmemacherin und Bürgerrechtlerin Freya Klier in der Oderberger Straße in Berlin-Prenzlauer Berg - bis zur zwangsweisen Ausbürgerung 1988. Da war sie 15 Jahre alt. Über ihr letztes DDR-Jahr hat Klier ein Buch geschrieben und rbb-Redakteurin Ulrike Bieritz davon erzählt.

"Ich fühle mich als Ossi." Das sagt die Fotografin, Autorin und Filmemacherin Nadja Klier heute, fast 30 Jahre nach dem Mauerfall. Der Grund? Die ersten 15 Lebensjahre seien prägend - und die hat sie in der DDR verbracht. Dort lebte sie mit ihrer Mutter in der Oderberger Straße in Prenzlauer Berg. Bis erst die Mutter, Regisseurin Freya Klier, 1988 festgenommen und dann beide gemeinsam ausgebürgert wurden.

Zwischen Alkoholexzessen und Entwurzelung

Über die Jahre der Entwurzelung hat Klier ein Buch geschrieben: "1988: Wilde Jugend" heißt es. Es sei ihr nicht schwer gefallen, über die wilde Zeit mit Alkoholexzessen, Discobesuchen und Liebschaften zu schreiben. "Es ist aus mir herausgepurzelt. Es hat danach geschrien."

Sie habe das Buch mit großer Ehrlichkeit geschrieben. Und eigentlich gehe es um einen Ausnahmezustand in der Teenager-Zeit. "Als meine Mutter abgeholt wurde an dem Morgen, war mit klar, dass irgendetwas kaputt gegangen ist, dass sich etwas ändert, was sich so nicht wieder herstellen lässt", erzählt Klier. Letztlich sei diese Entwurzelung ein Trauma gewesen. Gemeinsam mit einer Therapeutin hat sie es Jahre später aufgearbeitet.

Für wen ist ihr Buch geeignet?

"Ich finde, das Buch ist geeignet für meine Generation und alle, die im Osten groß geworden sind", meint Klier. Vielleicht fänden sie ähnliche Erinnerungen wieder.

"Gleichzeitig finde ich es richtig toll für junge Leute, 15- oder 16-Jährige, die sonst etwas ganz anderes lesen." Ihre Geschichte zeige etwas Entscheidendes, meint Klier. Man taumele manchmal, aber das sei eben normal und man könne auf die Füße fallen, wenn man sich selbst nicht aus den Augen verliere.

1988: Wilde Jugend

Autorin: Nadja Klier

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten

Verlag: Okapi-Verlag

Auch auf inforadio.de

ARCHIV - Berlin: Eine Fahrzeugkolonne schiebt sich am 10.November 1989 in Richtung West-Berlin vorbei am Checkpoint Charlie (Bild: dpa)
dpa

Ihre Geschichten - 30 Jahre Mauerfall

Vor 30 Jahren haben sich die Menschen aus Ost und West in den Armen gelegen. Als in der Nacht vom 09. auf den 10. November 1989 die Grenzen geöffnet wurden, begann eine neue Zeit. 30 Jahre Mauerfall - Zeit Bilanz zu ziehen. Gemeinsam mit rbb|24 und der Abendschau hat Inforadio die unterschiedlichsten Menschen gefragt, wie ihr Leben seitdem verlaufen ist. Jeden Tag stellen wir einen dieser Menschen vor. Außerdem finden Sie hier Interviews und Hintergrundinformationen zum Mauerfall-Jubiläum.