Porträt von Thomas Anjekovic (Bild: rbb)
Bild: rbb

- 30 Jahre Mauerfall: Der DDR-Widerständler

Im ehemaligen Militärknast Schwedt in der Uckermark saßen die Gefangenen sogenannte Disziplinarstrafen ab. Oftmals ohne angeklagt worden zu sein. So erging es auch Thomas Andjelkovic mit Anfang 20. Drei Monate lang saß er in Schwedt im Militärgefängnis, weil er während der Patrouille eine Zigarette geraucht hat. Das hat ihn bis heute geprägt.

rbb-Veranstaltung

Wie ist es bei Ihnen - wie hat der Mauerfall Ihr Leben beeinflusst? Erzählen Sie Ihre Geschichte - am 9. November am Sony Center in Berlin. Dort gibt es ab 13 Uhr Talks und Unterhaltung auf der Bühne. Außerdem kommen Sie im "Erzählmobil" mit Ihrer Mauerfall-Geschichte zu Wort.

Dossier

ARCHIV - Berlin: Eine Fahrzeugkolonne schiebt sich am 10.November 1989 in Richtung West-Berlin vorbei am Checkpoint Charlie (Bild: dpa)
dpa

Ihre Geschichten - 30 Jahre Mauerfall

Vor 30 Jahren haben sich die Menschen aus Ost und West in den Armen gelegen. Als in der Nacht vom 09. auf den 10. November 1989 die Grenzen geöffnet wurden, begann eine neue Zeit. 30 Jahre Mauerfall - Zeit Bilanz zu ziehen. Gemeinsam mit rbb|24 und der Abendschau hat Inforadio die unterschiedlichsten Menschen gefragt, wie ihr Leben seitdem verlaufen ist. Jeden Tag stellen wir einen dieser Menschen vor. Außerdem finden Sie hier Interviews und Hintergrundinformationen zum Mauerfall-Jubiläum.