Karsten Danzmann (Bild: Inforadio/Thomas Prinzler)
Inforadio/Thomas Prinzler
Bild: Inforadio/Thomas Prinzler

- Geheimnisvolle Gravitationswellen

Albert Einstein hatte ihre Existenz vorausgesagt, ohne selbst so recht daran zu glauben. Vor drei Jahren wurden sie dann entdeckt: Die Gravitationswellen, die auf geheimnisvolle Weise von weit entfernten und lange zurückliegenden Ereignissen im Universum künden. Einen Anteil an der Entdeckung hat auch Karsten Danzmann, Direktor am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik. Wir sprechen mit ihm über diese geheimnisvollen Wellen.

Auch auf inforadio.de

Sternschnuppen der Geminiden im Allgäu
imago/Jan Eifert

2. Weihnachtsfeiertag im Inforadio - Was uns die Sterne erzählen

Der Weltraum begeistert uns seit Anbeginn der Zeit. Eine scheinbar magische Welt, geheimnisumwoben, die viele Fragen aufwirft: Gibt es Leben da draußen? Gab es den Stern zu Bethlehem wirklich? Und bestimmen die Sterne unser Leben? Antworten auf diese Fragen gibt es am zweiten Weihnachtsfeiertag beim Wissenswerte Extra "Was uns die Sterne erzählen" mit Wissenschaftsredakteur Thomas Prinzler.