- Brummendes Getöse um Bromma

Den Flughafen Tegel offen lassen - ja oder nein - seit Wochen reden sich die Berliner die Köpfe heiß, am 24. September ist Volksentscheid. In Stockholm gibt es eine ganz ähnliche Situation wie in Berlin. Die schwedische Hauptstadt hat einen kleinen stadtnahen Flughafen, der eigentlich schon längst geschlossen sein sollte, weil es einen größeren, moderneren Airport im Umland gibt - und der trotzdem immer größer und beliebter wird. Carsten Schmiester über die Flughafendebatte in Schweden.

Infobox: Stockholms Flughäfen

Der Flughafen Stockholm-Bromma wurde 1933 erbaut und drei Jahre später in Betrieb genommen. Er liegt nur sieben Kilometer vom Stockholmer Zentrum entfernt und bedient vor allem den Regionalverkehr. Jährlich landen und starten etwa 22.000 Flugzeuge auf dem kleinen Airport. Internationale Verbindungen bestehen nach Aarhus/Dänemark, Brüssel und Helsinki. Für den Airport Bromma gilt ein Nachtflugverbot und es sind nur kleinere Maschinen zugelassen. Anwohnern in unmittelbarer Nähe wurde die Lärmisolierung der Wohnungen bezahlt. Bromma ist nach Arlanda und Göteborg Schwedens drittgrößter Flughafen mit rund 2,5 Millionen Passagieren im Jahr. Schätzungsweise 24.000 Arbeitsplätze hängen am Flughafen Bromma.

Der Stockholmer Hauptflughafen Arlanda fertigt jährlich etwa 25 Millionen Passagieren ab und liegt etwa 40 Kilometer außerhalb im Norden der Stadt. Er wurde 1960 in Betrieb genommen und bedient 170 Ziele weltweit.