Auftritt des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan im Tempodrom in Berlin./Quelle: imago/Christian Mang
Bild: imago stock&people

- Vor dem Referendum – was fasziniert an Erdogan?

Am 16. April findet in der Türkei das Verfassungsreferendum statt, das Präsident Erdogan noch mehr Macht sichern soll. In Deutschland konnten bis zum 9. April 1,4 Millionen türkische Staatsbürger zur Wahl gehen, auch im türkischen Konsulat in Berlin. Schätzungen gehen davon aus, dass die Hälfte oder knapp über die Hälfte für das Referendum von Präsident Erdogan gestimmt hat.

Psychologe, Migrationsforscher Haci-Halil Uslucan, Quelle: imago/Horst Galuschka
Bild: imago stock&people


Professor Haci-Halil Uslucan ist Psychologe und Leiter des Zentrums für Türkeistudien an der Universität Duisburg-Essen. Ursula Voßhenrich hat mit ihm über die Begeisterung für den starken Präsidenten gesprochen.