Robin Henkys, Game Designer
rbb/Parker
Bild: rbb/Parker

- Der Game Designer: Herr über Regeln - und den ganzen Rest

Bis ein Videospiel mal fertig ist, haben viele Menschen mit ihm zu tun. Eine dieser Personen – und eine ziemlich entscheidende noch dazu – ist der Game Designer. Der legt nämlich nicht nur die Regeln eines Spieles fest, sondern hat eigentlich in jedem Aspekt des Games etwas mitzureden. So einer ist der Berliner Robin Henkys und Inforadio-Reporter Christoph Parker stellt ihn vor.

Mehr zum Thema

Plakat des Spiels GTA5 in Berlin
imago/Reiner Zensen

Der Spielemarkt der Hauptstadt boomt - Game City Berlin

Deutschland ist der viertgrößte Absatzmarkt für Video- und Computerspiele - und Berlin mischt kräftig mit. Mittlerweile herrscht sogar ein regelrechter Spiele-Boom in der Hauptstadt. Was hat der Berliner Spielemarkt zu bieten? Welche Potenziale, aber auch welche Probleme hat er? Und welche Jobs bieten sich dort? Das untersuchen wir in unserem Schwerpunkt "Game City Berlin".