- Digitaler Wahlkampf - wie geht das?

Im Wahlkampf stehen die Parteien vor ganz neuen Herausforderungen - vor allem im Netz. Einerseits untergraben Fake News und Social Bots das Vertrauen der Bevölkerung. Andererseits müssen Parteien die digitalen Verbreitungswege noch effektiver nutzen als früher. Lutz Meyer, Experte für politische Kommunikation, rät den Parteien, ihre Webseiten sauber zu halten: "Was dort in den Kommentarzeilen gepostet wird von Kritikern oder Propagandaschleudern wie Social Bots, das muss gelöscht und gesäubert werden."

Mehr zum Thema

Bundestagswahl 2017 - #dasbrauchtdeutschland

Im September wird der neue Bundestag gewählt – doch das Vertrauen in Politik und traditionelle Parteien hat in den letzten Jahren erheblich nachgelassen. Während die Bürger beklagen, dass "die da oben" nur noch ihr eigenes Ding machen, entwickeln Parteien Strategien, um gewählt zu werden. Im Inforadio reden Berliner und Brandenburger, Prominente und Politiker darüber, wie Bürger und Politik wieder gemeinsame Sache machen können.