Bundeskanzlerin Angela Merkel (Bild: imago stock&people)
Bild: imago stock&people

Gegen Nationalismus-Tendenzen - Merkel betont Wert von G20-Gipfeln

Das Treffen der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer findet 2017 in Hamburg statt. Deutschland übernimmt diese Woche den G20-Vorsitz. Kanzlerin Merkel macht deutlich, wie wichtig ihr solche Gipfel sind - gerade jetzt, in Zeiten eines neuen Nationalismus.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat angesichts des Trends zu immer mehr Nationalismus den Wert von internationalen Spitzentreffen wie dem G20-Gipfel 2017 in Deutschland betont. Ein "Sich-zurückziehen-und-auf-das-eigene-Land-konzentrieren" bringe letztlich keinen Nutzen, es habe in der Geschichte immer geschadet, sagte die CDU-Vorsitzende am Samstag in ihrem neuen Video-Podcast.

Merkel bekräftigte ihren zuletzt mehrfach ähnlich benutzten Satz: "Wenn wir, jeder für sich, alleine arbeiten, werden wir die Probleme der Welt nicht lösen." Tendenzen zurück zu mehr Nationalstaatlichkeit gebe es, "weil Menschen zum Teil die Auswirkungen der Globalisierung so spüren, dass sie ihren Arbeitsplatz verlieren, dass Arbeitsplätze verlagert werden". Daher müsse man "aus diesen Rückzugsbewegungen etwas lernen", sagte Merkel.

"Wir müssen offen darüber sprechen, welche Probleme es gibt", hob die Kanzlerin hervor. So seien beim G20-Gipfel in China sehr klar die Überproduktionen im Stahlbereich angesprochen worden, die andernorts dazu führten, dass Menschen arbeitslos würden und Angst um ihre Zukunft hätten. "Deshalb bin ich jedenfalls der Meinung, dass solche Treffen wie die G20-Treffen wichtiger sind in einer solchen Phase, als sie es vielleicht vorher waren."

Sie freue sich, dass Deutschland am 1. Dezember die G20-Präsidentschaft übernehme und Gastgeber des Hamburger G20-Gipfels im Juli 2017 sei. Als wichtigstes Thema nannte Merkel die Stabilität der Weltwirtschaft. Die Finanzminister trieben die Regulierung der Finanzmärkte voran, insbesondere im Bereich der Schattenbanken. Mit Blick auf Afrika setze man sich mit der Frage auseinander, "wie wir neben der klassischen Entwicklungshilfe bessere Instrumente in Gang bekommen, um wirtschaftliche Entwicklung (...) voranzubringen".

Beim G20-Gipfel am 7. und 8. Juli 2017, dem Treffen der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer, wird auch der neue US-Präsident Donald Trump erwartet. Wie "Der Spiegel" schreibt, befürchtet das Bundesfinanzministerium ein Scheitern des deutschen G20-Vorsitzes wegen des Wechsels zur Trump-Regierung. Mit weitreichenden G20-Beschlüssen etwa im Kampf gegen Steueroasen sei nicht zu rechnen, wenn der neue US-Finanzminister kaum im Amt sei, heißt es dem Magazin zufolge im Ressort von Wolfgang Schäuble (CDU).

Das entscheidende Treffen der G20-Finanzminister findet am 17. und 18. März in Baden-Baden statt, also keine zwei Monate nach der Amtseinführung Trumps. Innerhalb dieser Zeit könne die Mannschaft des neuen US-Finanzministers unmöglich beschlussfähig werden, vermuten Schäuble und seine Leute laut "Spiegel".

Auch auf inforadio.de

Symbolbild/Montage: Die Erde in Flammen - Foto: imago/Jurgen Ziewe
imago stock&people

G20-Präsidentschaft - Deutschland als Retter der Welt?

Der Westen steckt in der Krise: Trump-Wahl, Brexit, EU-Krise - es droht der innere Zerfall. Spätestens, wenn Deutschland am Donnerstag turnusmäßig die G20-Präsidentschaft übernimmt, kommt Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihrer Regierung eine Führungsrolle zu. Was muss Deutschland jetzt leisten? Das versuchen wir in dieser Woche mit verschiedenen Gesprächspartnern zu klären.