- Die EU ist nicht Fisherman’s Friend

Am Donnerstag fällt in Großbritannien die Entscheidung - Zukunft in der EU ja oder nein? Wenn es nach den neuesten Umfragen geht, wird die Antwort eher "ja" heißen. Prompt legten am Montag die Aktienkurse zu und auch das britische Pfund gewann an den Börsen. Aber nicht alle Wirtschaftszweige profitieren von der EU. Korrespondent Jens-Peter Marquardt hat britische Fischer getroffen und die sehen Europa als Totengräber ihrer Existenz.

Auch auf inforadio.de

Inforadio-Serie - "Brexit" oder "Bremain" - Großbritannien stimmt ab

Drinbleiben oder Rausgehen aus der EU? Das ist die Frage, die britische Wähler beim Referendum am Donnerstag beantworten müssen. Umfragen zufolge wird es eine denkbar knappe Entscheidung. Der Wahlkampf zwischen Befürwortern und Gegnern eines britischen Austritts aus der Europäischen Union war in den vergangenen Wochen immer hitziger geworden und gipfelte in der Tragödie um die Labour-Politikerin und Brexit-Gegnerin Jo Cox, die bei einer Wahlkampfveranstaltung Opfer eines Attentats wurde. Mit Experten, Politikern und Korrespondenten blicken wir täglich auf die Insel. Alle Beiträge, Interviews und Hintergründe finden Sie hier.