- Welche Spuren hinterlasse ich jeden Tag?

Internet, Smart-Phone und Routen-Planer: Auf den Segen der vernetzten Welt wollen viele von uns nicht mehr verzichten. Informationen stehen sofort und überall zur Verfügung. Das macht das Leben einfacher. Aber das "vernetzte Ich" hat auch seinen Preis: Wir bekommen nicht nur Informationen, wir geben sie auch mit jeder Bewegung, die wir im Netz der digitalen Daten machen. Welche digitale Datenspur hinterlassen wir in unserem Alltag auf der Straße?  Inforadio-Reporterin Annette Miersch hat sich mit dem Daten-Verbraucher-Schützer Alexander Sander von der "Digitalen Gesellschaft" zu einem Stadtspaziergang in Berlin-Mitte aufgemacht.

Infos im WWW

Digitale Gesellschaft e.V.

Auch auf inforadio.de

Welcher Datendeal ist fair?

Wir hinterlassen täglich unsere Spuren im Netz – zur Freude der Unternehmen. Unsere Daten sollten besser geschützt werden, findet Dr. Jeanette Hofmann von der Projektgruppe Politikfeld Internet am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung – doch die Verantwortung darf nicht jedem Einzelnen aufgebürdet werden: Vielmehr müsse sich die Politik um die Frage kümmern, welcher Datendeal zwischen individuellem Nutzer und Datenverarbeiter fair sei.

Mo 09.05.2016 | Das vernetzte Ich - Wie viele Spuren hinterlasse ich im Netz?

“Zu sagen 'Der Schutz der Privatsphäre ist mir egal – schließlich habe ich nichts zu verbergen' ist so, als behaupte man: 'Von freier Meinungsäußerung halte ich nichts, schließlich habe ich auch nichts zu sagen.'“ - so hat es der Whistleblower Edward Snowden letzte Woche bei der re:publica auf den Punkt gebracht. Warum und vor allem wie das "vernetzte Ich" seine Daten schützen sollte – das ist Thema im Inforadio und auf inforadio.de.