- 140 Zeichen - Soziale Medien und der US-Wahlkampf

Die US-Präsidentschaftswahl im November ist für Facebook, Twitter & Co. ein Milliardengeschäft. Denn sowohl Hillary Clinton als auch ihr Rivale Donald Trump wissen um diese wichtige Möglichkeit, die Wählerinnen und Wähler auf diesem Weg direkt zu erreichen. Selbst das Fernsehen muss da zurückstecken: Die sozialen Medien haben sich zu einem zentralen Austragungsort für den Kampf ums Weiße Haus entwickelt, wie US-Korrespondent Andreas Horchler berichtet.

Auch auf inforadio.de

"Angst haben die Kollegen, die es nicht nutzen"

Mal sind es Bilder von Empfängen auf Instagram, das Beweisfoto vom Friseurbesuch oder das Mittagessen. Auch in Deutschland sind Politikerinnen und Politiker ganz unterschiedlich im Netz unterwegs, kommunizieren dort und vernetzen sich mit Wählern. "Das Vernetzte ich" in der Politik - macht uns das demokratischer? Reporterin Laura Will hat in Berlin die Abgeordneten Dorothee Bär (CSU) und Anja Schillhaneck (Bündnis 90 / Die Grünen) getroffen, die Social Media besonders intensiv nutzen - nicht immer zur Freude aller Kollegen.