- "Eine Freiheit, die es so vorher nicht gab"

Smartphone, Computer und Internet machen es möglich: Innerhalb von Sekunden kann der einzelne Informationen um die Welt schicken oder mit einem Freund in Australien chatten. Für Markus Beckedahl von netzpolitik.org ist das wirklich fasizinierende am Internet die Möglichkeit, unabhängig von Zeit und Ort konsumieren, kommunizieren und sich informieren zu können, sagt er im Interview bei Alexander Schmidt-Hirschfelder.

Auch auf inforadio.de

Mo 25.04.2016 | Das vernetzte Ich - Denken wir globaler?

Weltweit im Netz unterwegs, in Gedanken aber nicht über den Gartenzaun hinaus – werden wir durch das Internet wirklich weltoffener? Um das herauszufinden, sprechen wir mit Experten, blicken in Vergangenheit und Zukunft und schauen Hühnern beim Eier legen zu.

Denken wir globaler? Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft

Die Welt wächst zusammen, wir alle vernetzen uns. Wie prägt die zunehmende digitale Nähe unser Leben, unsere Arbeit und unsere Gesellschaft? Und vor allem: Wie wird unsere Welt in der vernetzten Zukunft aussehen? Um zu verstehen, was sich bei der Vernetzung alles getan hat, wie sie heute und morgen funktioniert, haben wir unsere Inforadio-Reporter losgeschickt  –  allerdings nicht an verschiedene Orte, sondern in unterschiedliche Zeiten.