Die Fahne von Deutschland ist auf der Uniform eines Soldaten aufgenäht.
picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Monika Skolimowska
Bild: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Monika Skolimowska Download (mp3, 24 MB)

Newsjunkies - Digitale Dilettanten? Lernen aus der Bundeswehr-Blamage

Jetzt stehen sie seit Tagen im Netz: Die Überlegungen von vier Bundeswehroffizieren über westliche Raketen und Soldaten in der Ukraine. Die russische Führung nutzt den Leak für ihre Propaganda, die westlichen Partner sind irritiert, in der deutschen Innenpolitik wird der Schaden taxiert und über Konsequenzen debattiert. Wie schlimm ist der Leak denn nun? Und lernen Politik wie Bundeswehr die richtige Lektion daraus? Die Newsjunkies Martin Spiller und Christoph Schrag diskutieren den Fall-Out vom Taurus-Leak.

Die "Newsjunkies" - ein Tag, ein großes Nachrichtenthema, immer Montag bis Freitag am Nachmittag. Kostenlos folgen und abonnieren in der ARD-Audiothek. Alle Abo-Möglichkeiten findet Ihr hier: https://www.rbb24inforadio.de/newsjunkies. Fragen und Feedback: newsjunkies@inforadio.de.

Alle Folgen

Kopfhörer auf Russland-Fahne
IMAGO / Christian Ohde

Interview - Experte zum Abhörskandal: Russland nutzt Informationen für Propaganda

Der russische Lauschangriff hat in der Politik für Aufregung gesorgt. ARD-Geheimdienstexperte Michael Götschenberg sagt, Russland nutze das abgehörte Gespräch zur Desinformation. Durch den Vorfall sei sowohl die Bundeswehr als auch die Regierung beschädigt. Man müsse künftig unbedingt auf sichere Kommunikation setzen.

Taurus-Marschflugkörper während einer Übung
dpa/south korea defense ministry/AP

Interview - Abhörfall: CDU-Politiker Otte fordert Kanzlererklärung

Russland hat ein internes Gespräch deutscher Luftwaffen-Offiziere veröffentlicht. Die Informationen darin seien "hochsensibel", sagt der CDU-Bundestagsabgeordnete Henning Otte. Er fordert Bundeskanzler Scholz auf, den Verteidigungsausschuss im Bundestag umfassend über den Fall zu informieren.