Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell spricht in Brüssel mit dem Premierminister der Ukraine, Denys Shmyhal.
picture alliance / ASSOCIATED PRESS
Bild: picture alliance / ASSOCIATED PRESS Download (mp3, 8 MB)

Interview - Beschlagnahmtes russisches Vermögen für die Ukraine?

Im Vorfeld des aktuellen EU-Gipfels hat der Außenbeauftragte Josep Borrell vorgeschlagen, die Zinsen des in Europa eingefrorenen russischen Vermögens abzuschöpfen. Wenn der politische Wille da sei, könne man aber auch das gesamte Geld der Ukraine zukommen lassen, meint der Ukraine-Experte Andreas Umland.

Auch auf rbb24inforadio.de

Ein ukrainischer Soldat schaut während einer Übung aus dem Aussteig eines Panzers (Bild: picture alliance/Anadolu/Wolfgang Schwan)
picture alliance/Anadolu/Wolfgang Schwan

Interview - Ex-Nato-General: Russlands Streitkräfte sind stärker geworden

Die Staats- und Regierungschefs der EU beraten über die weitere Unterstützung der Ukraine. Der ehemalige Nato-General Harald Kujat zeichnet ein düsteres Bild: Der Ukraine fehlten nicht nur Munition und Waffen, sondern auch Soldaten. Russlands Armee dagegen sei stärker als zu Beginn des Angriffskrieges.