Sport im Inforadio

Olympia

Doping/Symbolbild (Bild: imago/Science Photo Library)

Doping - Vier große Baustellen

5500 Urin- und Blutkontrollen sollen während der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro durchgeführt werden, unter anderem nach den Wettkämpfen bei den Medaillengewinnern. Nach dem Ausschluss der russischen Leichtathleten bleiben dennoch vor Beginn der Spiele noch einige Fragen offen, was den Umgang mit dem Thema Doping betrifft.

Olympisches Dorf in Rio de Janeiro (Bild: imago/ZUMA Press)

Olympisches Dorf - Endlich bewohnbar

Eine Woche vor Beginn der olympischen Spiele in Rio de Janeiro ist das olympische Dorf jetzt komplett bezugsfertig. 10.000 Athleten aus aller Welt werden die neu gebauten Hochhausblöcke während der Spiele bewohnen. Die Häuser waren zuvor bemängelt worden, nachdem erste Delegationen schon eingezogen waren. 

Nationalmannschaft

FUSSBALL

Claus Dieter Wollitz, Trainer FC Energie Cottbus (Bild: imago/Steffen Beyer)

Regionalliga - Keiner will Favorit sein

Acht Teams aus Berlin und Brandenburg sind dabei, wenn morgen die Regionalliga Nordost in die neue Saison startet. Wirklich große Töne spucken will vorab niemand. Alle Mannschaften lehnen die Favoritenrolle ab - inklusive Drittliga-Absteiger Energie Cottbus. inforadio-Reporter Max Zobel mit einem Vorbericht.

Olympia-Sportler aus Berlin und Brandenburg

Schwimmer Christian Diener (Bild: imago/Annegret Hilse)

Olympia-Portrait - Christian Diener: "Nur dabei sein? Langweilig!"

Christian Diener steht vor seiner Olympia-Premiere. Die Teilnahme in Rio betrachtet der Potsdamer Schwimmer als vorläufigen Höhepunkt seiner Karriere. Den bislang größten Erfolg feierte der Rückenspezialisiten 2014: Silber über 200m bei der EM in Berlin. Jetzt will er auch gegen die geballte Weltspitze bestehen. Dabei sein ist definitiv nicht alles! Lars Becker mit einem Portrait.

Inforadio Marathonwette

Jubel trotz verlorener Marathonwette (Bild: rbb/Wendling)

Berlin-Marathon 2016 - Marathonwette - der zweite Versuch

Vor einem Jahr unternahm Inforadio den Versuch, zum Berlin-Marathon eine ganz besondere Leistung zu vollbringen: Wir wollten mit einer Staffel aus 42 Hörerinnen und Hörern schneller sein, als der schnellste Läufer – und vielleicht sogar den Weltrekord knacken. Der Versuch misslang, aber das Erlebnis war für alle eine tolle Erfahrung. Und weil aufgeben ein Wort ist, das wir nur vom Hörensagen kennen, versuchen wir es dieses Jahr einfach noch einmal! Wie Sie dabei sein können, erfahren Sie hier.

Logo des Trio für Rio (Fotos: Die Hoffotografen, Edit: rbb)

Auf dem Weg zu Olympia - Der lange Weg nach Rio

Der Vorbereitung auf Olympia ist lang und voller Hoffnung. Aber auch Rückschläge begleiten Laura Lindemann, Lucas Jakubczyk und Ronny Rauhe auf ihrem Weg nach Brasilien. Wie es unserem Trio für Rio in der Vorbereitung ergeht, können Sie hier nachlesen.

Aktuelle Nachrichten von sportschau.de

RSS-Feed
  • Sport 

    Janjic lässt den MSV Duisburg jubeln

    Der MSV Duisburg hat das Eröffnungsspiel der neuen Saison in der 3. Liga gewonnen. Den Gästen aus Paderborn war dabei der personelle Umbruch noch deutlich anzumerken.
  • Architekt Antonino Vultaggio (r.) und Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein vor dem Modell

    Fußball 

    Rot-Weiß Erfurt und seine neuen Möglichkeiten

    Seit Gründung der dritten Liga im Jahr 2008 ist Rot-Weiß Erfurt mit dabei. Für Liga zwei hat es für die finanziell klammen Thüringer seitdem nicht gereicht. Das soll sich jetzt ändern - dank der neuen Multifunktionsarena.
  • Fußball 

    HSV verliert Testspiel beim VfL Bochum

    Der Hamburger SV verliert beim Zweitligisten VfL Bochum. Außerdem testeten Werder Bremen, der FC Ingolstadt und der FC Augsburg. Alle Ergebnisse in unserem Sommerfahrplan.
  • Spannende Verpflichtungen: Emre Mor (l.) und Ousmane Dembele im BVB-Training

    Fußball 

    Transferbilanz - So will die Konkurrenz die Bayern ärgern

    Dortmund hat drei Top-Stars verloren - aber auch acht hochinteressante neue Spieler geholt. Leverkusen und Gladbach haben ihre Planungen früh abgeschlossen, auch Schalke ist schon relativ weit, hat aber noch ein großes Fragezeichen. Vieles offen ist in Wolfsburg - sportschau.de zieht eine erste Transfer-Bilanz bei den Klubs, die Bayern ein bisschen ärgern wollen.
  • Bastian Schweinsteiger tritt aus der Nationalmannschaft zurück

    Fußball 

    Schweinsteiger tritt aus der Nationalmannschaft zurück

    Bei Manchester United soll Bastian Schweinsteiger vor dem Aus stehen - beim DFB hat er nun selbst Fakten geschaffen: Der Kapitän erklärt via Twitter seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft. Der Bundestrainer dankte ihm, Lukas Podolski fand sehr bewegende Worte.
  • Jos Luhukay

    Fußball 

    Neustart für den VfB Stuttgart

    Neuer Trainer, neuer Manager, neue Spieler – neue Liga! Zum ersten Mal nach 39 Jahren sind "die Roten" wieder in der 2. Liga. Der Verein befindet sich nach dem Abstieg im Umbruch.
  • Der 1. FC Nürnberg im Trainingslager

    Fußball 

    Der Club und die Methode "Step by Step"

    Der knapp verpasste Bundesligaaufstieg ist beim 1. FC Nürnberg kein Thema mehr. Mit neuem Trainer und neuen Zielen geht es in die Saison 2016/17. Eine Wiederholung des Relegationsplatzes ist allerdings nicht mehr als Wunschdenken.
  • Golf 

    Kaymer wahrt Chancen auf den Sieg

    Martin Kaymer hat die Siegchance bei der US PGA Championship gewahrt. Deutschlands Topgolfer überzeugte mit starken letzten Löchern auf der zweiten Runde.
  • F 1 

    Vettels Heimspiel und Ferraris Hoffnung

    Sebastian Vettel fährt zum ersten Mal im Ferrari auf seiner Heimstrecke in Hockenheim. Der viermalige Weltmeister steckt in einem Lernprozess - sein Team in der nächsten Umbauphase.
  • F 1 

    Formel 1 - Rosberg als Jäger nach Hockenheim

    Bis zum Rennen in Ungarn führte Nico Rosberg die Weltmeisterschaft an - jetzt in Hockenheim ist er wieder mal der Jäger von Spitzenreiter Lewis Hamilton. Formel-1-Fans sollten das Rennen auf dem Traditionskurs genießen, es könnte vorläufig das letzte sein.

rbb|24: Sportnachrichten aus der Region

RSS-Feed
  • Der deutsche Diskuswerfer Robert Harting vom SCC Berlin bestreitet am 29.07.2016 beim 11. Schönebecker Solecup in Schönebeck (Sachsen-Anhalt) einen Versuch. (Quelle: dpa/Jens Wolf)

    Julia Fischer ebenfalls vorn 

    Harting verabschiedet sich mit Sieg nach Rio

    Eine Woche vor Beginn der Olympischen Spiele in Rio hat sich Diskus-Ass Robert Harting noch einmal Selbstvertrauen geholt. Beim hochkarätig besetzten Solecup in Schönebeck an der Elbe setzte sich der Berliner gegen die Konkurrenz durch. Auch seine Lebensgefährtin Julia Fischer fährt mit einem Sieg nach Rio.

  • Ferrari Kievitshof (8) mit Robin Bakker (Quelle: Imago/Marius Schwarz)

    Interview | Heinz Tell zum Traber-Derby 2016 

    "Es kommen die besten Fahrer aus Europa"

    Die Traber und Mariendorf, das ist eine lange und faszinierende Geschichte. Höhepunkt ist die jährliche Derby-Woche, an deren Ende der beste Dreijährige steht. Aber auf der Trabrennbahn geht es nicht nur um Pferde, sondern auch um richtig viel Geld. Und diesmal auch wieder um europäische Titel - sagt Heinz Tell, Präsident des Hauptverbandes für Traberzucht.

  • 1:0 durch Vedad Ibisevic (Quelle: imago/Camera 4)

    Fußball | 1:0-Erfolg in der Europa League-Qualifikation 

    Ibisevic seitfallzieht Hertha zum Hinspiel-Sieg

    Aus dem Sommerurlaub nach Europa: Hertha BSC ist nach mehr als sechs Jahren wieder auf der europäischen Bühne aktiv. Am Donnerstag mussten die Berliner in der Europa League-Qualifikation ran - das Hinspiel gegen Bröndby aus Dänemark haben sie ganz gut gemeistert. Ein Teil der Fans gab im Jahn-Sportpark allerdings kein gutes Bild ab.

  • BFC-Trainer Rene Rydlewicz, Quelle: imago sportfotodienst

    Fußball | Saisonstart in der Regionalliga 

    Es geht wieder los

    Ab Freitag ist die fußballfreie Zeit in Berlin und Brandenburg vorbei: Die Regionalliga Nordost startet mit acht Vereinen aus der Region. In einem "Sportplatz extra" überträgt das rbb Fernsehen am kommenden Sonntag ab 14 Uhr das erste Spiel der Cottbusser bei Lokomotive Leipzig. Aber wer treibt sich noch in der vierten Liga herum? Die Vorschau.

  • Claudia Pechstein stellt am 26.5.16 ihr Team vor (Quelle: Imago/Koch)

    Nach Harting-Kritik an Olympia-Entscheidung 

    Auch Pechstein greift IOC-Präsident Bach scharf an

    Diskus-Olympiasieger Robert Harting bekommt in seiner Kritik an IOC-Präsident Thomas Bach Rückendeckung. Auch Eisschnellläuferin Claudia Pechstein kritisiert die Entscheidung, das russische Team nicht komplett von den Olympischen Spielen in Rio auszuschließen: Bach habe sich politisch kaufen lassen.

  • Spieler tragen das Tor im Hertha-Training (Quelle: Imago/Metodi Popow)

    Euro-League: Hertha startet gegen Bröndby 

    Schwitzen für das erste Tor

    Schluss mit Pause: Nach sechseinhalb Jahren kommt Hertha BSC gegen Bröndby IF zurück auf die Europa-Cup-Bühne. Gespielt wird im Qualifikations-Hinspiel in Berlin. Eine schwere Aufgabe - das erste Pflichtspiel mitten aus der Saison-Vorbereitung heraus. Es gilt umzuschalten. Von Astrid Kretschmer

  • Testspiel Union gegen Fürstenwalde (Quelle: rbb/Eva Kirchner)

    Noch keine Lösung im Dach-Streit 

    Union gewinnt Testspiel gegen Fürstenwalde

    Klare Ansage in Fürstenwalde: Beim Regionalliga-Aufsteiger holt der FC Union am Dienstagabend ein 3:0 in der ersten Halbzeit. Die zweite darf unter Test verbucht werden. Jenseits des Spiels rumort zwischen den Clubs derweil noch ein alter Streit um ein Dach.

  • Leichtathletik: Diskuswurf-Olympiasieger Robert Harting posiert neben seiner Freundin und Diskuswerferin Julia Fischer am 26.07.2016 im Garten des Bundesleistungszentrum in Kienbaum (Brandenburg) mit seinem Diskus. Die Athleten hatten in der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Rio Medien zum Besuch beim Training eingeladen. (Quelle: dpa/Michael Kappeler)

    Scharfe Kritik wegen Entscheidung zu Russland und Rio 

    Harting geht hart mit IOC-Präsident Bach ins Gericht

    Robert Harting und Thomas Bach: Gute Freunde werden der deutsche Diskus-Star und sein Landsmann, der Präsident des IOC, wohl nicht mehr. Er schäme sich für Bach, sagte Harting. Der Berliner kritisiert die IOC-Entscheidung, das russische Olympia-Team nicht komplett von den Spielen in Rio auszuschließen - trotz Staatsdopings.

  • Allan Rodrigues De Souza (Quelle: imago/Belga)

    Allan Rodrigues de Souza spielt auf der Sechs 

    Hertha testet Brasilianer vom FC Liverpool

    Der Brasilianer Allan Rodrigues de Souza vom FC Liverpool trainiert in dieser Woche bei Hertha BSC mit. Das haben die Verantwortlichen Jürgen Klopp und Michael Preetz vereinbart. Der 19-Jährige könnte der zweite Neuzugang der Herthaner für die kommende Saison werden.

  • Archivbild: Hertha BSC-Fßballer Hajime Hosogai bei einem Vorbereitungsturnier in der Schauinsland-Arena Duisburg gegen den MSV Duisburg am 17.07.2016. (Quelle: imago/Uwe Kraft)

    Japaner verlässt Hertha BSC  

    Hosogai sagt Sayonara

    Fußballprofi Hajime Hosogai wechselt von Hertha BSC zum Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart. Der Japaner war vor drei Jahren nach Berlin gekommen, unter Trainer Pal Dardai hatte er jedoch keine Perspektive mehr. Zuletzt war er an den türkischen Erstligisten Bursaspor ausgeliehen.

  • Alexander Zverev (GER) gegen Gael Monfils (FRA) am 23.07.2016 beim Citi Open in Washington (Quelle: imago/ZUMA Press)

    Tennis | Herren-Team spielt gegen Polen 

    Der Davis-Cup kommt nach Berlin

    Erstmals seit 25 Jahren trägt die deutsche Davis-Cup-Mannschaft wieder ein Heimspiel in Berlin aus. Im Steffi-Graf-Stadion des LTTC Rot-Weiß Berlin im Grunewald werden Jungstar Alexander Zverev und Co. im September gegen Polen spielen. Es geht um den Verbleib in der Weltgruppe.

  • 9.473km Currywurst für Paul Pogba (Quelle: rbb|24/Tim Schwiesau/Mitya)

    Neuer Wechsel-Weltrekord im Fußball? 

    9.473km Currywurst für Paul Pogba

    Noch ist es nur ein oft gemeldetes Gerücht, aber: Der französische Fußball-Star Paul Pogba könnte demnächst für 120 Millionen Euro von Juventus Turin zu Manchester United wechseln. So weit so absurd. Doch hier kommt die Statistik ins Spiel.

  • Das Trainerteam: Trainer Claus-Dieter Pele Wollitz (l.), Co-Trainer Sebastian Abt (M.), Co-Trainer Frank Eulberg (r.) Fussball Testspiel FC Energie Cottbus - 1. FC Union Berlin, Kiebitztag am 23.07.16 (Quelle: imago / Steffen Beyer).

    Fußball | Energie Cottbus startet in die Regionalliga 

    Favorit vorerst nur auf dem Papier

    Vierte Liga: Cottbus ist dabei. Nach mehr als 20 Jahren im Profifußball muss Energie Anfang August in einer Amateurklasse starten: der Regionalliga Nordost. Dort tummeln sich einige Profiklubs, oder solche die es werden wollen, Freizeitkicker mit Minijobs und Stadien fast ohne Fans. Von Andreas Friebel

  • Neuer Turbine-Trainer Matthias Rudolph (Quelle: rbb)

    Fußball | Saisonvorbereitung bei Turbine 

    Neuer Trainer krempelt Potsdams Spielweise um

    Mit der Trainernachfolge hat Turbine Potsdam auch einen Generationswechsel vollführt. Nach 45 Jahren mit Bernd Schröder leitet nun der 33-jährige Matthias Rudolph den Frauenfußball-Club. Schröder galt als gnadenlos harter Trainer - aber auch unter Rudolph geraten die Bundesliga-Spielerinnen heftig ins Schwitzen. Von Karsten Steinmetz

  • Pal Dardai, Cheftrainer von Fußball-Bundesligist Hertha BSC (Quelle: imago/Metodi Popow)

    Fußball | Europa-Leaque-Qualifikation gegen Brøndby 

    "Ein guter Gegner und ein guter Name"

    Bei der Rückkehr ins internationale Geschäft trifft Hertha BSC in der kommenden Woche auf Wunschgegner Brøndby IF aus Kopenhagen. Die Dänen setzten sich im Elfmeterschießen gegen Hibernian Edinburgh durch. Dass die Hertha zuerst zuhause und dann auswärts antreten muss, ist für Hertha-Trainer Pal Dardai kein großes Handicap.   

  • Die Spieler des Fußball-Zweitligsten 1. FC Union Berlin posieren am 22.07.2016 während des offiziellen Fototermins der Saison 2016/2017 (Quelle: dpa/Sören Strache)

    Offizielles Fotoshooting der Mannschaft 

    Union Berlin macht sich warm für die Saison

    Gute Stimmung bei den Eisernen: Knapp zwei Wochen vor dem Saisonstart in die 2.Liga strahlen in Köpenick alle um die Wette. Und zwar nicht nur für die Fotografen des offiziellen Mannschaftsfotos. Union-Trainer Keller bremst aber jeden Übermut schon mal aus. Von Jakob Rüger

  • Ondrej Duda äußert sich am 21.07.2016 in Berlin bei einem Pressegespräch zu seinem Wechsel zu Fußball-Bundesligist Hertha BSC Berlin. (Quelle: rbb/Dennis Wiese)

    Fußball | Hertha BSC stellt Neuzugang Duda vor 

    "Drei Punkte holen, gesund bleiben - dann ist alles wunderbar"

    Fußball-Bundesligist Hertha BSC hat sich Zeit gelassen mit der ersten Neuverpflichtung für die kommende Saison. Am Donnerstag nun stellten die Berliner Ondrej Duda vor. Der slowakische Nationalspieler kommt von Legia Warschau und wusste auch bei der EM zu gefallen. Hertha-Coach Pal Dardai hatte ihn schon länger im Auge. Von Dennis Wiese

  • Der Volleyballspieler Graham Vigrass spielt am 04.11.2015 für Arkas Izmir (Quelle: imago/Sebastian Wells)

    Volleyball | "Er ist ein guter Junge" 

    Berlin Volleys holen kanadischen Olympia-Spieler Vigrass

    Die Berlin Volleys haben den kanadischen Nationalspieler Graham Vigrass für zwei Jahre verpflichtet. Der 2,05 Meter große Vigrass soll den Mittelblock der Berliner verstärken. Bevor der Kanadier ins Mannschaftstraining einsteigt, spielt er bei den Olympischen Spielen in Rio noch um die Medaillen.

  • Freude bei Erdal Oeztuerk nach seinem Treffer zum 1:0 beim Testspiel gegen Manchester City (Quelle: imago/Eibner)

    Fußball | FC Bayern München vs. Manchester City  

    Berliner Öztürk schießt den Siegtreffer für Bayern

    Erdal Öztürk hat Pep Guardiola seine Rückkehr in die Allianz Arena vermiest. Beim Freundschaftsspiel zwischen dem FC Bayern München und Manchester City hat der 20-jährige gebürtige Berliner das Siegtor für die Bayern geschossen. Der Youngster wird nun als Geheimwaffe gefeiert.

  • Der slowakische Nationalspieler Ondrej Duda (Nummer 8) beim EM-Spiel gegen England (Quelle: imago/Newspix)

    Fußball | Erste Neuverpflichtung bei Hertha BSC 

    Slowakisches Offensiv-Talent Duda wechselt nach Berlin

    Am Morgen landet er in Berlin, am späten Nachmittag ist bereits alles in trockenen Tüchern: Der slowakische Nationalspieler Ondrej Duda hat bei Hertha BSC einen Fünfjahres-Vertrag unterschrieben. Bei seinem bisherigen Club, Legia Warschau, leistete der 21-Jährige in der vergangenen Saison wertvolle Offensivarbeit.

Kolumne "Draufgehalten": Die letzten fünf Beiträge

RSS-Feed
  • Draufgehalten, 25.07.2016 

    Olympisches Dorf in Rio (Bild: dpa)

    - Olympia: Alles nicht gut

    Das IOC verzichtet darauf, die gesamte russische Olympiamannschaft von den Sommerspielen in Rio de Janeiro auszuschließen. Thomas Kroh meint in seiner Kolumne "Draufgehalten": Das war zu erwarten!

  • Draufgehalten, 18.07.2016 

    Henrik Mkhitaryan (Bild: imago/Sportimage)

    - Extrem-Shopping im Fußball

    Das Spielerkarussell im europäischen Fußball dreht sich auf Hochtouren. Vor allem englische Klubs sind auf großer Shopping-Tour - dank ihres Milliarden-Vertrages mit dem Fernsehen. Die Auswirkungen auf die Bundesliga sind gewaltig, stellt Kolumnist Thomas Kroh fest.

  • Draufgehalten, 11.07.2016 

    Die Nationalmannschaft Portugals feiert den Titelgewinn bei der Euro 2016. (Bild: dpa)

    - Hadern mit dem Fußball-Gott

    Die Fußball-Europameisterschaft ist zu Ende und Thomas Kroh am Ende - mit seinem Fußball-Latein. In keiner anderen Sportart geht es so ungerecht zu wie im Fußball findet er in seiner Kolumne "Draufgehalten". Wie gut, dass wenigstens die Engländer auch ein Debakel hinnehmen mussten.

  • Draufgehalten, 04.07.2016 

    Jonas Hector verwandelt den entscheidenden Elfmeter gegen Italien (Bild: imago/Nordphoto)

    - Welch wundervolles Disastro

    Nein, für Menschen mit schwachem Nervenkostüm war es wirklich nichts, das Viertelfinale der deutschen Mannschaft gegen Italien: Sieg erst im Elfmeterschießen - aber das hatte Fußball-Weltmeister Deutschland geplant, glaubt Thomas Kroh in seiner Kolumne "Draufgehalten".

  • Draufgehalten, 27.06.2016 

    Kroatien gegen Portugal (Bild: imago/Jan Huebner)

    - Stoßgebet zum Fußballgott

    Wie alle Fußball-Fans hat sich auch Thomas Kroh auf das Achtelfinale der Europameisterschaft gefreut. Und wie viele andere auch ist er bitter enttäuscht worden, wie seiner Kolumne "Draufgehalten" unschwer zu entnehmen ist.

Sport aus der Region in Zahlen

  • Torsten Mattuschka, Ronny Garbuschewski, Anton Makarenko, Tim Kleindienst, Thomas Hübener v.L. beim Torjubel am 21.3. (Quelle: Imago/Matthias Koch)

    Fußball - Ligen und Ergebnisse

    Hier finden Sie aktuelle Ansetzungen, Ergebnisse und Tabellen von der Bundesliga bis hin zu den Kreisligen in Berlin und Brandenburg.  

  • Paul Drux (Füchse) im Zweikampf mit Joao Ferraz (Porto) (Quelle: imago/Contrast)

    Handball

    Aktuelle Tabellen und Ergebnisse aus den Ligen.

  • Alba Berlin - Telekom Baskets Bonn (Quelle: imago/Foto: Camera 4)

    Basketball

    Aktuelle Tabellen und Ergebnisse aus den Ligen.

  • Eishockey: Bully zwischen den DEG Metro Stars und den Eisbären Berlin (Archivbild von 2009: dpa)

    Eishockey

    Aktuelle Tabellen und Ergebnisse aus den Ligen.

  • BR Volleys im Spiel gegen Zenit Kasan (Bild: IMAGO/Sebastian Wells)

    Volleyball

    Aktuelle Tabellen und Ergebnisse aus den Ligen.

  • Jockeys reiten auf ihren Pferden am 06.04.2014 in Berlin auf dem Gelände der Pferderennbahn in Hoppegarten über die Ziellinie (Quelle: dpa)

    Mehr Sport

    Aktuelle Tabellen und Ergebnisse aus den Ligen.

RSS-Feed