Sport im Inforadio

Der Jurist Richard McLaren (Foto: imago/ZUMA Press)

McLaren stellt zweiten Report vor - Staatsdoping in Russland

Was wird Richard McLaren heute mittag in London an weiteren üblen Dopingpraktiken enthüllen? Im Auftrag der Welt-Antidoping-Agentur WADA stellt der Sonderermittler um 12:15 Uhr seinen zweiten Report zum Staatsdoping Doping in Russland vor. Der erste Untersuchungsbericht vor den Olympischen Spielen in Rio hatte für großes Aufsehen gesorgt und Konsequenzen nach sich gezogen. Im zweiten Report dürfte der kanadische Jurist noch umfangreichere Nachweise und Details entscheiden.

Schwimmen

Marco Gold präsentiert seine Goldmedaille (Foto: imago/Xinhua)

Kurzbahn-WM - Zweites Gold für Marco Koch

Marco Koch bleibt der überragende deutsche Schwimmer. Bei der Kurzbahn-WM in Kanada holt der Brustspezialist seinen zweiten Titel. Sportreporter Lars Becker berichtet. 

Wahre Worte

Fußball-Bundesliga

Die Hertha-Spieler Alexander Esswein, John Anthony Brooks und Vedad Ibisevic beim Training (Foto: imago/Matthias Koch)

Hertha im Aufwind - Weitere drei Punkte gegen Bremen?

An diesem Wochenende beginnt in der Fußball-Bundesliga der Schlussspurt zum Jahresende. Noch drei Spiele bis zu Winterpause. Hertha BSC empfängt am Samstag Werder Bremen im Berliner Olympiastadion. Astrid Kretschmer aus der Inforadio-Sportredaktion meint: "Alles andere als drei weitere Punkte gegen Bremen wäre eher eine Enttäuschung." Sie traut der Hertha sogar eine Überwinterung auf einem Champions League-Platz zu.
 

  • Sport im Inforadio

  • Fußball live

  • Das Inforadio-Fußball-Team

Aktuelle Nachrichten von sportschau.de

RSS-Feed
  • Marco Koch

    Schwimmen 

    Koch gewinnt auch über 200 m Brust Gold

    Marco Koch hat bei den Kurzbahn-Weltmeisterschaften im kanadischen Windsor nachgelegt: Auch über 200 m Brust holte er sich Gold.
  • Tony Parker (l.) wird von Chicagos Robin Lopez (r.) verteidigt

    Basketball 

    NBA - Siege für Chicago und Golden State

    Die Chicago Bulls haben die San Antonio Spurs in der nordamerikanischen Profiliga NBA bezwungen und nach zuletzt drei Niederlage hintereinander ihre Negativserie beendet.
  • Richard McLaren

    Allgemein 

    Spannung vor dem nächsten Auftritt von Richard McLaren

    Am Freitag veröffentlicht Richard McLaren seinen Abschlussbericht zum Doping-Skandal in Russland. Schon der erste Teil des Reports hatte für ein Beben gesorgt.
  • Voller Einsatz: Schalkes Nachwuchsmann Thilo Kehrer

    Fußball 

    Schalkes B-Elf bezieht Schlappe

    Die Siegesserie von Schalke 04 in der Europa League ist im bedeutungslosen letzten Gruppenspiel gerissen. Schalke unterlag in Salzburg. Während die Österreicher ihren letzten Auftritt in dem Wettbewerb hatten, sind die Königsblauen als Gruppensieger weiter.
  • Die Mainzer Spieler jubeln

    Fußball 

    Mainz verabschiedet sich mit Sieg

    Der 1. FSV Mainz 05 hat sich mit einem Sieg aus der Europa League verabschiedet. In der qualitativ überschaubaren Partie an einem nebligen Dezemberabend gegen den FK Gabala ging es um rein gar nichts mehr.
  • Zlatan Ibrahimonic schießt das 2:0 für Manchester United

    Fußball 

    ManUnited humpelt in die K.o.-Runde

    Manchester United hat sich am letzten Gruppen-Spieltag für die K.o.-Runde der Europa League qualifiziert. Die Mannschaft um Zlatan Ibrahimovic gewann bei Außenseiter Zorya Luhansk. In Gruppe H gab es eine Last-Minute-Entscheidung.
  • afp

    Handball 

    DHB-Frauen kämpfen sich in die Hauptrunde

    Die Frauen des DHB haben bei Handball-EM in Schweden ihr Zwischenziel erreicht: Im abschließenden Vorrundenspiel besiegten die "Biegler-Ladies" den WM-Vierten Polen knapp und stehen damit sicher in der Hauptrunde.
  • Fußball 

    Frankfurt gegen Hoffenheim - das Breitbrust-Duell

    Eintracht Frankfurt ist seit sieben Liga-Spielen ungeschlagen. Gegner Hoffenheim muss für die letzte Niederlage noch weiter in die Vergangenheit reisen. Vor allem im Angriff läuft es bei der TSG.
  • Fußball 

    Köln gegen Dortmund - Comeback-Kid gegen die Pechvögel

    Bei Borussia Dortmund sorgt Marco Reus nach seiner langen Pause für ziemlich viel Furore. Der 1. FC Köln hingegen hat derzeit viele Gründe zum Weinen.
  • Fußball 

    Bayern gegen Wolfsburg - Klare Sache für den FCB

    Der FC Bayern ist zwar nur Zweiter in der Liga, hat aber schon 30 Punkte auf dem Konto. Nun kommt ein Lieblingsgegner in schlechter Verfassung.

rbb|24: Sportnachrichten aus der Region

RSS-Feed
  • Archivbild: Niklas Stark beim Spiel VfL Wolfsburg - Hertha BSC am 3. Dezember 2016 (Quelle: imago sportfotodienst)

    Fußball | Hertha gegen Bremen 

    Dardai freut sich über "Wunderheilung" bei Stark

    Hertha BSC ist die beste Heimmannschaft der Fußball-Bundesliga. Trainer Pal Dardai warnt dennoch vor dem auswärts noch sieglosen SV Werder Bremen. Was die Spieler betrifft, hat er die Qual der Wahl. Von Karsten Steinmetz

  • Petr Stochl (Torwart Füchse), jubelt nach einem gehaltenen Wurf Füchse Berlin - MT Melsungen (Quelle: imago/sportfoto)

    Handball | 33:31-Heimsieg gegen Melsungen 

    Füchse drehen spät auf - und damit das Spiel

    Gerade nochmal gut gegangen: Dank einer deutlichen Steigerung in der zweiten Halbzeit konnten die Füchse Berlin einen Vier-Tore-Rückstand gegen MT Melsungen noch drehen. Damit verhinderten sie in der Liga das dritte Spiel ohne Sieg.

  • Archivbild: Elmedin Kikanovic, hier beim Sieg zum Saisonauftakt gegen die Telekom Baskets Bonn, war in Gießen überragender Alba-Spieler (Quelle: imago/Bernd König)

    Basketball | Berlin zieht ins Top 16 des Eurocup 

    Ruhepuls 180: Alba überrascht in Litauen

    Es sah lange aus wie ein typisches Alba-Spiel dieser Saison: Vernünftig begonnen, die Konzentration verloren, wieder rangekämpft und am Ende enttäuscht. Am Mittwochabend aber zerschmetterten die Berliner ihre Zweifel. Sie gewannen ihr entscheidendes Eurocup-Match in Vilnius - zurück bleibt Schnappatmung. Von Sebastian Schneider

  • Jens Keller und Spieler nach dem Braunschweig-Sieg (Quelle: imago/Bernd König)

    Fußball | Union auswärts in Heidenheim  

    Keller tritt auf die Euphoriebremse

    Auf den 1. FC Union wartet das zweite Topspiel innerhalb von fünf Tagen. Nach dem 2:0-Erfolg über Eintracht Braunschweig müssen die Köpenicker am Freitag beim 1. FC Heidenheim antreten – gegen die beste Abwehr der Liga. Von Stephanie Baczyk

  • Dragan Milosavljevic (Alba Berlin, No.21) und Drew Gordon (Lietuvos Rytas Vilnius , No.32) beim Eurocup-Hinspiel. (Quelle: imago | sportfotodienst)

    Basketball | Rückspiel gegen Vilnius 

    Alba Berlin vor Eurocup-Endspiel in Litauen kämpferisch

    Die Ausgangsposition für die Basketballer von Alba Berlin im letzten Eurocup-Gruppenspiel bei Lietuvos Rytas Vilnius ist klar: Ein Sieg bedeutet den Einzug in die Top 16, eine Niederlage höchstwahrscheinlich das Aus.

  • 03.12.2016: Volleyball Bundesliga Saison 2016/2017 - Berlin Recycling Volleys - United Volleys Rhein-Main (Quelle: imago/sportfoto)

    Volleyball | 3:1 gegen Lube Civitanova 

    Berlin Volleys besiegen italienisches Spitzenteam

    Acht Spiele, acht Siege: In der Liga läuft es rund für die BR Volleys, bislang konnte kein Gegner dem Berliner Triple-Sieger gefährlich werden. Auch eine Etage höher wird die Luft nicht dünner: Am Dienstagabend gewannen die Berliner auch ihr erstes Champions-League-Spiel der Saison - mit 3:1 gegen den italienischen Topklub Civitanova.

  • Sportpolitik: Pressekonferenz Doping-Opfer-Hilfe zu Bilanz 25 Jahre deutsche Einheit am 18.11.2015 in Berlin. Die Vorsitzende des Doping-Opfer-Hilfe-Verein (DOH), Ines Geipel spricht zu den Gästen (Quelle: Rainer Jensen/dpa).

    Interview | Ines Geipel von der Doping-Opfer-Hilfe 

    "Sport kann Muskeln trainieren, aber Moral eben nicht"

    Sie war eine Weltklasse-Läuferin - heute ist Ines Geipel als "staatliches Dopingopfer" der DDR anerkannt. Am Dienstag hat die Vorsitzende der Doping-Opfer-Hilfe der russischen Whistleblowerin Julia Stepanowa in Berlin einen Preis überreicht. Im Interview spricht Geipel über die Doppelmoral im Leistungssport - und was Athleten dringend bräuchten.

  • Felix Kroos (r.) versucht es per Hacke (Quelle: Imago/Contrast)

    Fußball | 2:0 gegen Braunschweig 

    Vorgezogene Bescherung bei Union

    Das war für viele Union-Fans wohl noch schöner als das Weihnachtssingen: Die Eisernen schickten am Montag das Spitzenteam Eintracht Braunschweig mit 2:0 heim und sind jetzt bis auf einen Punkt an den Aufstiegsplätzen dran.

  • Dominique Johnson, Trainer Ahmet Caki redend / / Basketball / Eurocup Herren / Saison 2016/2017 / 02.11.2016 / ALBA Berlin vs.Lietuvos Rytas Vilnius (Quelle: imago).

    Basketball | Vertrag mit US-Guard aufgelöst 

    Dominique Johnson verlässt Alba Berlin schon wieder

    Vom Hoffnungsträger zum Missverständnis: Nach nur vier, größtenteils enttäuschenden Monaten bei Alba Berlin verlässt Dominique Johnson den Klub. Beide Seiten hatten mehr voneinander erwartet. Ersetzen soll ihn ein 35-Jähriger Kanadier - er wäre schon die dritte Nachverpflichtung dieser turbulenten Saison.

  • Christoph Harting im rbb Sportplatz mit der attraktiven rbb-Moderatorin Jessy Wellmer . (Quelle:rbb)

    Christoph Harting zu Gast im rbb-Sportplatz 

    "Besser geht's immer!"

    Christoph Harting hat mit seinem Olympiasieg im Diskuswerfen die Experten überrascht – und anschließend für Kontroversen gesorgt. Im rbb-Sportplatz hat er mit Jessy Wellmer über seine Ziele und das Duell mit seinem Bruder Robert gesprochen. Von Lisa Surkamp

  • Daniel Fischbuch von den Eisbären Berlin schießt am 04.12.2016 auf das Tor der Fischtown Pinguins Bremerhaven. (Quelle: imago/Contrast)

    Eishockey | Heimsieg gegen Bremerhaven 

    Eisbären finden in Erfolgsspur zurück

    Die Eisbären Berlin haben in der Deutschen Eishockey-Liga den Anschluss an die obere Tabellenhälfte geschafft. Mit einem 4:2-Heimsieg gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven holten sie am Sonntagabend wichtige Punkte.

  • Füchse-Handballer Plaza Jiminez wirft am 04.12.2016 im Fallen auf das Tor des VfL Gummersbach. (Quelle: imago/Eibner)

    Handball | 26:26 in Gummersbach 

    Füchse holen nur einen Auswärtspunkt

    Die Füchse Berlin haben bei ihrer Jagd des Spitzentrios in der Handball-Bundesliga wichtige Punkte liegen lassen. Trotz anfänglicher Überlegenheit kamen die Berliner am Sonntag beim VfL Gummersbach nur zu einem Remis.

  • Alba-Spieler Dragan Milosavljevic im Duell mit dem Würzburger Kresimir Loncar (Quelle: imago / foto2press)

    Basketball | 86:77 in Würzburg 

    Wichtiger Auswärtssieg für Alba Berlin

    Alba schiebt sich in der Tabelle der Basketball-Bundesliga weiter nach vorn. Am Samstagabend gewannen die Berliner in Würzburg mit 86:77. Der Sieg hätte durchaus höher ausfallen können, doch am Ende ließ Alba die Zügel schleifen.

  • Felix Fischer von den BR-Volleys (Quelle: dpa / TSP)

    Volleyball | Sieg im Spitzenspiel 

    Berlin Volleys mit achtem Sieg im achten Spiel

    Erster gegen Zweiter hieß es am Samstagabend in der Volleyball-Bundesliga. Beim Spitzenspiel zwischen Tabellenführer Berlin Volleys und Verfolger United Volleys RheinMain aus Frankfurt setzten sich die Berliner klar mit 3:1 durch.

  • Hertha BSC trifft am 03.12.2016 im Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg. (Quelle: imago/Rust)

    Fußball | 3:2-Sieg in Wolfsburg 

    Hertha beißt sich oben fest

    Lange lag Hertha in Wolfsburg zurück. Doch dann drehten die Berliner einen 1:2-Rückstand noch zu einem 3:2-Sieg. Hertha BSC bleibt damit auf dem dritten Tabellenrang und darf weiter von der Champions League träumen.

  • Tomislav Piplica, Torwarttrainer von Nordhausen (Quelle: Imago/Karina Hessland)

    Fußball | Energie Cottbus gegen Wacker Nordhausen 

    "Energie ist für mich wie eine große Liebe"

    Über ein Jahrzehnt war Tomislav Piplica eng mit Cottbus verbunden, bis 2011 war der heute 47-Jährige im Trainerstab. Dann trennten sich die Wege. Mittlerweile ist Piplica Trainer bei Wacker Nordhausen. Am Sonntag kommt es zum ersten Wiedersehen. Von Andreas Friebel
    Der rbb überträgt das Spiel am Sonntag ab 13:25 Uhr im Livestream.

  • Eine iranische Rugby-Spielerin fängt im Lauf den Ball während des Trainings in Berlin (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)

    15 iranische Rugbyspielerinnen in Berlin 

    Völkerverständigung mit Kopftuch und in Neo-Grün

    Es ist eine Begegnung der besonderen Art: Zum ersten Mal überhaupt spielt ein Rugby-Frauenteam aus dem Iran gegen die deutsche Juniorennationalmannschaft am Samstag in Berlin. Dabei geht es um mehr als einen sportlichen Wettkampf.

  • Cem Efe, Trainer von Regionalligist SV Babelsberg 03 (Quelle: imago/Steffen Beyer)

    Fußball | Regionalliga Nordost 

    Babelsberg gewinnt Brandenburg-Derby gegen Luckenwalde

    Die Spiele des SV Babelsberg gegen FSV Luckenwalde sind ein echter Dauerbrenner. Ende Mai besiegten die "Nulldreier" den FSV im Pokalfinale, Anfang Oktober folgte die Revanche, wieder im Pokal. Im Punktspiel am Freitagabend hatte der SVB das bessere Ende für sich.  

  • Hertha-Profi Vladimir Darida (Quelle: imago/photoarena/Eisenhuth)

    Vladimir Darida wieder fit 

    Herthas Dauerläufer ist zurück im Spiel

    Beim Spiel in Wolfsburg muß sich Hertha-Trainer Pal Dardai überlegen, wer seinen gesperrten Torjäger Vedad Ibisevic ersetzt. Vladimir Darida soll zumindest eine Halbzeit spielen: Der Schlüsselspieler drängt wieder in die Mannschaft. Von Astrid Kretschmer

  • Landespoklaspiel Luckenwalde gegen Babelsberg (Quelle: Imago/Sportfotodienst)

    Babelsberg empfängt Luckenwalde 

    Die Stunde der Revanche

    Es ist schon fast Tradition, dass sich der SV Babelsberg 03 und der FSV 63 Luckenwalde im Landespokal gegenüberstehen. Nun ist es auch in der Regionalliga soweit. Während die Potsdamer sich im Mittelfeld halten, ist Luckenwalde von Abstiegsangst geplagt. Von Lisa Surkamp
    Der rbb überträgt das Spiel am Freitag im Livestream

Kolumne "Draufgehalten": Die letzten fünf Beiträge

RSS-Feed
  • Miniaturfußball auf Dollarscheinen (Foto: imago/McPHOTO)

    Mo 05.12.2016 | 11:15 | Draufgehalten - Profi-Fußball im Korruptions-Sumpf

    Das Milliarden-Geschäft Profi-Fußball ist ein Sumpf aus Korruption, Betrug und Steuertricksereien. Ein europaweites Netzwerk von Journalisten kämpft sich laut Nachrichten-Magazin Der Spiegel seit sieben Monaten durch eine Datenflut, die genau dies belege und inzwischen auf rund 18,5 Millionen Dokumente angewachsen sei. Thomas Kroh appelliert in der Kolumne "Draufgehalten": Dem Sumpf den Rücken zukehren!

  • Draufgehalten | 28.11.2016 

    Uli Hoeneß mit Helmut Markwort am 5.4.2016 (Bild: imago)

    - Er ist wieder da!

    Uli Hoeneß ist wieder Präsident des FC Bayern München. Thomas Kroh freut's von Herzen, denn er hat jetzt wieder einen zuverlässigen Lieferanten von Themen für seine Kolumne Draufgehalten.

  • Draufgehalten | 21.11.2016 

    Niedergeschlagene Bayern nach der Dortmund-Pleite (Bild: imago/Sven Simon)

    - Münchner Götterdämmerung

    Bayern München hat in Dortmund verloren und die Tabellenführung in der Bundesliga an RB Leipzig, einen Aufsteiger. Der vielbesungene "Stern des Südens" sinkt deutlich, findet Thomas Kroh in seiner Kolumne "Draufgehalten".

  • Draufgehalten | 14.11.2016 

    Flüchtlinge bauen in einer Turnhalle in Müncheberg ihre Betten auf (Quelle: rbb/Björn Haase-Wendt)

    - Maßeinheit für Dilettantismus: Senat

    Der Berliner Senat hat vor einem Jahr Turnhallen zu Notunterkünftigen für Flüchtlinge umfunktioniert. Jetzt schafft er es nicht, diese Hallen wieder für den Sportbetrieb herzurichten. Ein Unding, meint Thomas Kroh in seiner Kolumne "Draufgehalten".

  • 31.10.2016 | Draufgehalten 

    Schütze legt sich den Ball zum Elfmeter hin (Bild: imago/Nordphoto)

    - Die Angst der Stylomaten vorm Elfmeter

    Der deutsche Fußball hat eine seiner Kern-Kompetenzen verloren. Die Erfolgs-Quote bei Elfmeterschießen ist ins Bodenlose gefallen. Thomas Kroh erklärt Ihnen in seiner Kolumne "Draufgehalten" wie das geschehen konnte.

Sport aus der Region in Zahlen

  • Torsten Mattuschka, Ronny Garbuschewski, Anton Makarenko, Tim Kleindienst, Thomas Hübener v.L. beim Torjubel am 21.3. (Quelle: Imago/Matthias Koch)

    Fußball - Ligen und Ergebnisse

    Hier finden Sie aktuelle Ansetzungen, Ergebnisse und Tabellen von der Bundesliga bis hin zu den Kreisligen in Berlin und Brandenburg.  

  • Paul Drux (Füchse) im Zweikampf mit Joao Ferraz (Porto) (Quelle: imago/Contrast)

    Handball

    Aktuelle Tabellen und Ergebnisse aus den Ligen.

  • Alba Berlin - Telekom Baskets Bonn (Quelle: imago/Foto: Camera 4)

    Basketball

    Aktuelle Tabellen und Ergebnisse aus den Ligen.

  • Eishockey: Bully zwischen den DEG Metro Stars und den Eisbären Berlin (Archivbild von 2009: dpa)

    Eishockey

    Aktuelle Tabellen und Ergebnisse aus den Ligen.

  • BR Volleys im Spiel gegen Zenit Kasan (Bild: IMAGO/Sebastian Wells)

    Volleyball

    Aktuelle Tabellen und Ergebnisse aus den Ligen.

  • Jockeys reiten auf ihren Pferden am 06.04.2014 in Berlin auf dem Gelände der Pferderennbahn in Hoppegarten über die Ziellinie (Quelle: dpa)

    Mehr Sport

    Aktuelle Tabellen und Ergebnisse aus den Ligen.

RSS-Feed