Sport im Inforadio

Fußball-Bundesliga

Wahre Worte

Handball-WM

Bob Hanning, Vizepräsident des deutschen Handball-Bundes (Bild: imago sportfotodienst)

Handball-Weltmeisterschaft - "Haben ein kleines Stückchen Sportgeschichte geschrieben"

Das erste Endspiel bei der WM hat die deutsche Handball-Nationalmannschaft schon mal gewonnen: Durch das 28:21 gegen Kroatien sichert sich die DHB-Auswahl den Gruppensieg und erspart sich so einigen Reise-Stress. Bob Hanning, Vizepräsident des Deutschen Handball-Bundes, zeigt sich zufrieden: "Das war mit Abstand unser bestes Spiel gegen einen großen Gegner".

  • Sport im Inforadio

  • Fußball live

  • Das Inforadio-Fußball-Team

Mehr Sport

Ex-ALBA-Profi Matej Mamic bei einer Autogrammstunde (Bild: imago)

Basketball - Noch immer in den Herzen der Fans

Nach vier Jahren ist Matej Mamic, der Ex-Kapitän von Alba Berlin, in die Max-Schmeling-Halle zurückgekehrt. Nach einer verheerenden Verletzung hat sich der Kroate zurück ins Leben gekämpft - und bleibt bei den Berlinern beliebt wie eh und je. Über seine neue Aufgabe in seiner kroatischen Heimat berichtet Inforadio-Sportreporter Guido Ringel.

Alternative Europameisterschaft im Sportforum (Bild: imago sportfotodienst)

Abseits - Der große Spaß am kleinen Fußball

Der ehemalige Nationalspieler Christoph Metzelder hat einmal gesagt: "Der Amateurfußball ist ehrlich, nahbar und persönlich. Ich kann die Spieler, Trainer und Verantwortlichen wirklich erleben und mit ihnen sprechen." Und wenn man das tut, dann hört man Geschichten und lernt Persönlichkeiten kennen. Jakob Rüger über diese heimlichen Stars des Fußballs.

Aktuelle Nachrichten von sportschau.de

RSS-Feed
  • Enttäuschung bei Andreas Wolff (m.) nach der Niederlage gegen Katar

    Handball-WM 

    Deutschland scheitert überraschend an Katar

    Die Nerven haben Deutschland den Einzug ins Viertelfinale gekostet: Die DHB-Auswahl hat die Führung gegen Katar in den letzten Minuten aus der Hand gegeben und muss die Heimreise antreten.
  • Matt Ryan und die Atlanta Falcons im Super Bowl

    Football 

    NFL – Atlanta überrolt Green Bay und steht im Super Bowl

    Der erste Teilnehmer des Super Bowl 51 in Houston steht fest. Nach einem dominanten 44:21-Sieg gegen die Green Bay Packers sichern sich die Atlanta Falcons den NFC-Conference-Titel in der NFL.
  • Doping 

    "Heuchelei und Lügen" - Neuer Whistleblower belastet russische Leichtathletik

    Ein neuer Whistleblower erhebt gegenüber der ARD-Dopingredaktion schwere Vorwürfe gegen Russlands Leichtathletik. Geheim gedrehte Videoaufnahmen stützen den Verdacht: Gesperrte Dopingtrainer arbeiten weiter im Profisport, anscheinend ungestört.
  • Kevin Kampl (l.) und Hakan Calhanoglu jubeln

    Fußball 

    Leverkusener Neuzugang - Geduld

    Bayer Leverkusen beendet die Hinrunde mit einem glanzlosen, aber souveränen Heimsieg gegen Hertha BSC. Dabei fällt ein Neuzugang auf: die Geduld. Die Analyse.
  • Frederik Soerensen (l.) gegen Pablo de Blasis

    Fußball 

    Mainz und Köln verpassen den Sprung

    Der 1. FSV Mainz 05 und der 1. FC Köln haben die große Chance verpasst, näher an die Europa-League-Plätze heranzukommen. Beide Teams scheuten das letzte Risiko.
  • Fußball 

    Köln stark im Zweikampf - die Daten zum Spieltag

    Die besten Zweikampfwerte für den 1. FC Köln die Team- und Spieler-Daten zum 17. Bundesliga-Spieltag.
  • Tennis 

    Kerber in Melbourne sang- und klanglos ausgeschieden

    Angelique Kerbers Taum von der Titelverteidigung bei den Australian Open ist ausgeträumt. Die Deutsche unterlag im Achtelfinale der US-Amerikaner Coco Vandeweghe - und das klar in zwei Sätzen.
  • Tennis 

    Mischa Zverev sorgt für Sensation in Melbourne

    Mischa Zverev hat bei den Australian Open für eine große Überraschung gesorgt und steht nach einem Sieg über den topgesetzten Weltranglisten-Ersten Andy Murray im Viertelfinale von Melbourne.
  • Wintersport 

    Dritte Staffel, dritter Sieg

    Die deutsche Damen-Staffel hat beim Weltcup in Antholz nur kurz den Atem der Konkurrenz gespürt. Das DSV-Quartett holte den dritten Sieg im dritten Wettbewerb und ist damit der Gold-Favorit für die WM.
  • Kamil Stoch

    Wintersport 

    Stoch überflügelt Wellinger und Freitag

    Das Springen von der Großschanze im polnischen Zakopane entschied Lokalmatador Kamil Stoch für sich. Für den Polen war es der vierte Sieg in Serie. Zwei Deutsche standen mit auf dem Podest.

rbb|24: Sportnachrichten aus der Region

RSS-Feed
  • GER, 1.BBL, ALBA BERLIN vs. Loewen Braunschweig 22.01.2017, Mercedes Benz Arena, Berlin, GER, 1.BBL, ALBA BERLIN vs. Loewen Braunschweig, im Bild Malcolm Miller (ALBA Berlin 13), Carlos Medlock (Braunschweig 7) (Quelle: imago / nordphotox/xEngler).

    Basketball | Alba gewinnt gegen Braunschweig 

    Wenn's denn sein muss

    Werden sie nicht gefordert, dann kann es bei den Berlinern schon mal länger dauern, bis die nötige Körperspannung da ist: Mit 84:76 bezwang Alba am Sonntag die abstiegsbedrohten Braunschweiger. Es war der neunte Sieg in Folge - und ein äußerst zäher Genuss.

  • Der am Boden liegende Nikolai Goc (Adler Mannheim) versucht Frank Hoerdler (Eisbaeren Berlin) zu stoppen beim Spiel Adler Mannheim gegen die Eisbaeren Berlin am 22.01.2017 in der DEL, Mannheim. (Quelle: imago)

    Eishockey | 3:4 bei Adler Mannheim 

    Eisbären geben 2:0-Führung aus der Hand

    Knapp war es, aber am Ende gab es trotzdem die nächste Niederlage. Die Eisbären Berlin haben bei den Adler Mannheim mit 4:3 nach Penaltyschießen verloren. Besonders bitter für die Berliner: Sie lagen bereits mit 2:0 vorn, gaben das Spiel aber dennoch aus der Hand.

  • Das FIA Formula E Rennen 2016 auf der Karl-Marx-Allee im Zentrum Berlins (Quelle: dpa / Jens Büttner)

    Berlin untersagt Rennen im Stadtzentrum 

    Formel E wird 2017 nicht auf Karl-Marx-Allee rasen

    Im vergangenen Jahr fand ein Autorennen der Formel E erstmals im Zentrum Berlins statt: auf der Karl-Marx-Allee. Doch das bleibt wohl ein einmaliges Ereignis, wie die Senatsverwaltung für Verkehr am Sonntag mitteilte - nun beginnt die Suche nach einer Alternativstrecke.

  • Jubel der BR Volleys-Spieler (Quelle: imago / J. Huebner)

    Volleyball | Berlin-Brandenburg-Duell 

    Berlin Volleys entscheiden Derby klar für sich

    Eine Woche vor dem deutschen Volleyball-Pokalfinale haben die Berlin Volleys noch einmal  Selbstvertrauen sammeln können. Am Sonntag bezwangen sie den Lokalrivalen Netzhoppers aus Königs Wusterhausen deutlich mit 3:0.

  • Leverkusen, 22.01.2017: Fabian Lustenberger (Hertha BSC Berlin) im Bundesligaspiel Bayer Leverkusen - Hertha BSC (Quelle: imago).

    Fußball | Hertha verliert in Leverkusen 

    Wenn doch nur das Ergebnis nicht wäre

    Zu langsam im Kopf, zu träge in den Beinen - Hertha BSC hatte Bayer Leverkusen am Sonntag nichts entgegenzusetzen: 1:3 las sich das am Ende. Der Berliner Coach Pal Dardai machte seinen Spielern trotzdem keinen Vorwurf.

  • Spielszene im Testspiel von Union Berlin gegen FK Dukla Prag (Quelle: imago / M. Koch)

    Fußball | Teamcheck Union Berlin 

    Mit Polter und Trompeten oben dran bleiben

    Die Fakten sprechen für sich: 28 Punkte, Platz fünf. Unterm Strich steht die beste Hinrunde in der Zweitliga-Geschichte des 1. FC Union. Nach dem Abgang von Torjäger Collin Quaner soll nun ein alter Bekannter die nötigen Aufstiegstreffer der Berliner schießen. Von Stephanie Baczyk

  • Spencer Machacek beim Torschuß zum 2:2 im Spiel Eisbären Berlin vs. Adler Mannheim am 20.1.17 (Quelle: imago/Contrast)

    Eishockey | 3:2 gegen Adler Mannheim 

    Erster Sieg für die Eisbären nach sieben Patzern

    Die Eisbären Berlin haben nach Verlängerung 3:2 gegen Adler Mannheim gewonnen. Rückkehrer Frank Hördler brachte die Berliner in Führung - André Rankel machte die Sache dann perfekt.

  • Collin Quaner beim Spiel des 1. FC Union Berlin gegen den 1. FC Heidenheim 1846 am 09.12.2016 (Foto: imago / Matthias Koch)

    Fußball | Nach Polter-Transfer  

    Quaner wechselt von Union Berlin nach England

    Die Rückkehr des Stürmers Sebastian Polter zum 1. FC Union Berlin hat die Personalsituation dort verändert. Nun verlässt Stürmer Collin Quaner die "Eisernen" in Richtung England. Dabei war er in der aktuellen Saison äußerst erfolgreich.

  • Pal Dardai (Trainer Hertha BSC) (Quelle: imago/Bernd König)

    Fußball | Vor Spiel in Leverkusen 

    Hertha könnte Hinrunde mit Vereinsrekord beenden

    Nach gut vier Wochen Winterpause ist Hertha BSC wieder in der Bundesliga gefordert. Während die Berliner auf zahlreiche Akteure verzichten müssen, ruhen Leverkusens Hoffnungen auf einem Rückkehrer, der in Berlin geboren wurde. Von Dennis Wiese

  • Petri Vehanen (Torwart EHC), kassiert hier in der Overtime das 2:3 EHC Eisbären Berlin - Krefeld Pinguins Eishockey, Deutsche Eishockey-Liga, icehockey, Saison 2016/2017. (Quelle: imago | sportfotodienst)

    Eishockey | Krise beim Berliner Kader 

    Die Eisbären im freien Fall

    Die Eisbären Berlin sind in eine Abwärtsspirale geraten: Der Spieler-Kader ist überaltert und langsam. Nach sieben Pleiten in Folge, droht am Freitag die achte. Und dennoch geben sich die Eisbären optimistisch, - sie glauben, einen Weg aus der Krise gefunden zu haben. Von Jens-Christian Gussmann

  • Radsportler fahren am 19.01.2017 während des 106. Sechstagerennens im Velodrom in Berlin um die Wette (Quelle: Gregor Fischer/dpa)

    106. Sechstagerennen mit neuem Veranstalter gestartet 

    Zwischen Rennstars und Hobby-Radlern

    Uhren auf null beim ältesten Sechstagerennen der Welt: In Berlin ist am Donnerstag die 106. Auflage des traditionsreichen Radrennens gestartet - mit einem neuen Veranstalter. Erstmals ist das Rennen Teil einer Serie, und auch Hobby-Radler dürfen die Bahn ausprobieren. Von Max Zobel

  • Alba Berlin gegen Cedevita Zagreb (Quelle: imago/Camera 4)

    Basketball | Eurocup 

    Alba feiert klaren Sieg gegen Zagreb

    Alba Berlin hat im Eurocup die Chance auf das Weiterkommen gewahrt. Die Albatrosse setzten sich am Mittwochabend mit 93:76 gegen den kroatischen Meister Cedevita Zagreb durch. Damit feierten sie den ersten Saisonsieg in diesem Wettbewerb.

  • Hertha-Profi Jordan Torunarigha (Quelle: imago/Metodi Popow)

    Fußball | Ende der Winterpause 

    Hertha-Talent Torunarigha hofft auf Bundesliga-Debüt

    In vier Tagen endet die Winterpause für Hertha BSC. Die Berliner müssen dann bei Bayer Leverkusen antreten. Ein großes Talent der Herthaner hofft dann auf seine Bundesliga-Premiere. Von Dennis Wiese

  • Pal Dardai (Quelle: Imago/ Bernd König)

    Fußball | Hertha BSC vor dem Leverkusen-Spiel 

    Zufriedenheit und Zweifel

    Eine Woche lang hat sich Hertha BSC auf Mallorca bei sonnigen Temperaturen auf die zweite Saisonhälfte vorbereitet. Der Trainer zieht ein positives Fazit. Trotzdem ist bislang unklar, wo Hertha vor dem ersten Pflichtspiel des neuen Jahres steht. Von Jakob Rüger

  • Rob Bordson (Fischtown Pinguins, li.) und Jamie MacQueen (Eisbären Berlin) Bild: Imago/Sportfotodienst)

    Eishockey | 3:4-Niederlage gegen Bremerhaven 

    Negativserie der Eisbären geht weiter

    Die Berliner Eisbären scheinen nicht aus ihrer Formkrise herauszukommen. Am Sonntag unterlagen die Hauptstädter auch den Liga-Neulingen aus Bremerhaven. Verloren haben sie damit vorerst auch das Heimrecht bei den Pre-Playoffs.

  • Robert (li.) und Christoph Harting (Bild: dpa/Gregor Fischer)

    Robert sagt Teilnahme ab 

    Harting-Olympiasieger-Duell beim ISTAF fällt aus

    Leichtathletik-Fans müssen beim Indoor-ISTAF auf das Duell der Harting-Brüder verzichten - Robert Harting hat seine Teilnahme abgesagt. Nach einer Knieoperation sei er noch nicht wieder voll fit, erklärte er. Das Starterfeld bleibt trotzdem hochkarätig.

  • Hertha feiert Sieg in der Fankurve (Quelle:Imago/Contrast)

    Fußball | Teamcheck Hertha BSC 

    "Nicht normal, dass wir da oben stehen"

    In der Hinrunde lief es rund für Hertha BSC, so soll es gerne bleiben. Im Trainingslager auf Mallorca wurden offensive Ziele für die Rückrunde formuliert. Trainer Pal Dardai nimmt seine Mannschaft in die Pflicht und setzt auf junge Talente. Von Jakob Rüger

  • Theo Timmermann punktete 12 Mal (Quelle: imago/Haist)

    Volleyball | Vom 9. auf den 7. Rang geklettert  

    Den Netzhoppers gelingt zweiter Sieg nacheinander

    Wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Die Netzhoppers KW-Bestensee haben in der Volleyball-Bundesliga das Nachwuchsteam VC Olympia Berlin geschlagen. Ihre Vorstellung vor risiko-verdächtig wenigen Zuschauern war jedoch nicht sehr überzeugend.

  • Petri Vehanen (Torwart), bei einer Parade EHC Eisbären Berlin (Quelle: imago/Bernd König)

    Eishockey | Immer tiefer in der Krise  

    Berliner Eisbären verlieren 3:6 gegen Straubing Tigers

    In der Deutschen Eishockey-Liga haben die Eisbären Berlin am Freitagabend die sechste Niederlage in Folge kassiert. Bei den Straubing Tigers verlor das Team von Trainer Uwe Krupp. Am Sonntag steht das nächste Spiel in Bremerhaven an.

  • Hertha-Torwart Rune Jarstein trainiert am 10.01.2017 im Hertha-Trainingslager auf Mallorca. (Quelle: rbb/Jakob Rüger)

    Fußball | Hertha mit hohen Zielen 

    Jarstein übt sich im Angriff

    Im Hertha-Traininglager auf Mallorca wird nicht nur gerannt und geschossen: Es wird auch geredet. Und sogar der Torhüter spricht: Rune Jarstein. Er erzählt von seinen kleinen Entspannungspausen, von seiner Familie und natürlich von den Zielen seines Teams. Von Jakob Rüger

Kolumne "Draufgehalten": Die letzten fünf Beiträge

RSS-Feed
  • Montag, 2. Januar 2017 

    Ein Fahrer auf einem Rasenmäher bei einem Rasenmäher-Rennen (Bild: imago/Hoffmann)

    - Von Kürbiswerfern und Rasenmäher-"Trekkis"

    Fußball, immer nur Fußball - dazu im Winter Biathlon und Skispringen. Thomas Kroh hat sich vorgenommen, in diesem Jahr auch andere Sportarten aufmerksam zu verfolgen. Welche das sind, erfahren Sie in seiner Kolumne "Draufgehalten".

  • Montag, 19.12.2016 

    Leverkusen, Deutschland, 1. Fußball- BL, Spieltag15, Bayer Leverkusen- FC Ingolstadt 1-2 am 18.12.2016 in der Bay-Arena in Leverkusen Schiedsrichter Frank WILLENBORG re.- zeigt Charles ARANGUIZ (LEV) 2.v.re.- die gelb rote Karte. / Foto: imago/Norbert Schmidt

    - Überforderte Bubi-Pfeifen

    Die Schiedsrichter in der Fußball-Bundesliga haben es in dieser Saison besonders schwer, vor allem, weil sie es ihren Kritikern leicht machen, meint Thomas Kroh in seiner Kolumne „Draufgehalten".

  • Montag, 12.12.2016 

    Marcus Groß zu Berlins Sportler des Jahres gekürt (Bild: dpa)

    - Im Schatten der Multimillionäre

    Berlins Sportler des Jahres sind am Sonnabend bei einer Gala im Estrel-Hotel geehrt worden. Thomas Kroh hat dort als Partyschreck über Missstände im deutschen Leistungssport debattiert und seine Eindrücke zu einem "Draufgehalten" zusammengefasst.

  • Draufgehalten | 28.11.2016 

    Uli Hoeneß mit Helmut Markwort am 5.4.2016 (Bild: imago)

    - Er ist wieder da!

    Uli Hoeneß ist wieder Präsident des FC Bayern München. Thomas Kroh freut's von Herzen, denn er hat jetzt wieder einen zuverlässigen Lieferanten von Themen für seine Kolumne Draufgehalten.

  • Mo 24.10.2016 | Draufgehalten  

    Bayerns Douglas Costa de Souza macht nach seinem Treffer zum 2:0 ein Selfie mit Zuschauern (Foto: Tobias Hase/dpa)

    - Diese Jugend!

    Die Jugend braucht Vorbilder. Weil sie sich diese aber nicht aussuchen kann, wird das mit dem sportlichen Nachwuchs auch nicht besser. Nur einer der Gedanken, mit denen sich Thomas Kroh in dieser Woche beschäftigt.

Sport aus der Region in Zahlen

  • Torsten Mattuschka, Ronny Garbuschewski, Anton Makarenko, Tim Kleindienst, Thomas Hübener v.L. beim Torjubel am 21.3. (Quelle: Imago/Matthias Koch)

    Fußball - Ligen und Ergebnisse

    Hier finden Sie aktuelle Ansetzungen, Ergebnisse und Tabellen von der Bundesliga bis hin zu den Kreisligen in Berlin und Brandenburg.  

  • Paul Drux (Füchse) im Zweikampf mit Joao Ferraz (Porto) (Quelle: imago/Contrast)

    Handball

    Aktuelle Tabellen und Ergebnisse aus den Ligen.

  • Alba Berlin - Telekom Baskets Bonn (Quelle: imago/Foto: Camera 4)

    Basketball

    Aktuelle Tabellen und Ergebnisse aus den Ligen.

  • Eishockey: Bully zwischen den DEG Metro Stars und den Eisbären Berlin (Archivbild von 2009: dpa)

    Eishockey

    Aktuelle Tabellen und Ergebnisse aus den Ligen.

  • BR Volleys im Spiel gegen Zenit Kasan (Bild: IMAGO/Sebastian Wells)

    Volleyball

    Aktuelle Tabellen und Ergebnisse aus den Ligen.

  • Jockeys reiten auf ihren Pferden am 06.04.2014 in Berlin auf dem Gelände der Pferderennbahn in Hoppegarten über die Ziellinie (Quelle: dpa)

    Mehr Sport

    Aktuelle Tabellen und Ergebnisse aus den Ligen.

RSS-Feed