rbb praxis

Die aktuelle Sendung

Frühjahrsmüdigkeit - eine Frau gähnt (Bild: imago/McPHOTO)

Frühjahrsmüdigkeit - Was steckt dahinter?

Die Tage werden länger, die Natur steckt voller Energie und blüht auf - trotzdem fühlen sich gerade jetzt im Frühling viele Menschen müder, als im Rest des Jahres. Woran liegt das? Was kann man tun, um die Frühjahrsmüdigkeit zu vertreiben? Und wann wird es gefährlich für die Gesundheit? Lucia Hennerici klärt auf.

  • rbb Praxis

  • Über die Sendung

  • Sendezeiten

  • rbb Praxis im Fernsehen

Beitragsarchiv

Herzinfarkt, Quelle: Colourbox

Rheuma - Gefahr für's Herz?

Die Gelenke schmerzen, jede Bewegung wird zur Qual - dahinter steckt oft Rheuma. Hunderttausende leiden darunter. Doch Rheuma ist nicht nur extrem belastend - die Erkrankung kann auch lebensgefährlich werden, z.B. wenn sie das Herz angreift. Dieses Risiko und die medizinische Versorgung sind darum wichtige Themen auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, der gerade in Berlin begonnen hat. Die rbb Praxis informiert.

Eine Frau gibt Süßstoff in ihren Kaffee (Bild: imago/Westend61)

Süßstoffe - Genuss ohne Reue?

"Sorglos naschen" - das versprechen Produkte, in denen statt Zucker Süßstoffe oder Zuckeraustauschstoffe stecken. Bis zu 13.000 Mal süßer als Zucker sind sie und haben dabei fast keine Kalorien. Doch die Zusatzstoffe sind umstritten. Studien geben sogar Hinweise darauf, dass sie den Stoffwechsel durcheinander bringen können. Wie gesund sind also Süßstoffe? Lucia Hennerici ist der Frage nachgegangen.

Ein Junge beim Computerspiel mit einer 3D-Brille (Bild: imago/ZUMA Press)

Computerspielsucht - der harte Kampf gegen das Ich

Bei manch einem lagen sie am vergangenen Wochenende im Osternest, oder Sie haben sie gerade verschenkt: Computerspiele. Am Smartphone, am Rechner oder an der Konsole - besonders für Jugendliche sind digitale Spiele attraktiv. 93 Prozent der Deutschen zwischen 10 und 18 Jahren spielen regelmäßig, so eine Studie des Technik-Verbandes Bitcom. Doch aus dem Spaß kann eine ernste Sucht werden. Lucia Hennerici berichtet über Menschen, die dagegen ankämpfen.

Gewebe eines Dickdarmkarzinoms (Bild: imago/blickwinkel)

Darmkrebsvorsorge – auch ohne Spiegelung?

Immer noch stirbt in Deutschland alle 20 Minuten ein Patient an Darmkrebs. Das müsste nicht sein! Wird der Krebs frühzeitig entdeckt, ist die Erkrankung oftmals heilbar. Helfen kann dabei auch ein neuer Stuhltest, den die Krankenkassen seit Anfang April übernehmen. Wie sicher ist der neue Test, für wen kommt er in Frage und ersetzt der neue Test eine Darmspiegelung? Nadine Bader gibt in rbb Praxis Antworten.

Tuberkulose-Erreger, Quelle: imago/Science Photo Library

Tuberkulose - die unheimliche Gefahr

Die Tuberkulose – vielen noch als Schwindsucht ein Begriff – schien hierzulande ausgerottet. Doch die gefährliche Infektionskrankheit kehrt zurück. Weltweit gibt es etwa 10 Millionen Neuerkrankungen pro Jahr. Auch in Deutschland werden wieder mehr Tuberkulose-Fälle registriert. Nadine Bader mit den medizinischen Einzelheiten.

Geflüchtete Frauen brauchen mehr Rückzugsräume, Quelle: Peter Steffen, dpa

Traumatisierte Gruppe ohne Lobby

Mehr als ein Drittel der Menschen, die in Deutschland einen Asylantrag stellen, sind Frauen. Viele von ihnen sind traumatisiert. Aufgrund von Krieg, aber auch geschlechtsspezifischer Gewalt wie Vergewaltigungen und Genitalverstümmelung. An medizinischer Hilfe für diese Frauen mangelt es hierzulande. Das belegt nun erstmals eine repräsentative Untersuchung der Charité Berlin. Nadine Bader hat mit der Studienleiterin, Dr. Meryam Schouler-Ocak gesprochen.

RSS-Feed

Auch auf Inforadio.de

Der Roboter I2D2s mit seinem Erfinder Christoph Hocke (Bild: dpa)

WissensWerte

Was ist wissenswert in Naturwissenschaft und Technik? Auf diese und andere Fragestellungen rund um Wissenschaft und Forschung geben Thomas Prinzler und  Kollegen Antworten.

Zentrale Deutsche Börse (Bild: dpa)

Wirtschaft aktuell

Überregional kompetent - regional vor Ort. Die Wirtschaft im Inforadio wagt Tag für Tag diesen Spagat mit Hintergrund-Informationen, aktuellen Berichten, Live-Gesprächen, Ratgebern und Börsen-Highlights.