Hundert Sekunden Leben

Die Aktuelle Kolumne

Straßensperrungen bei Dreharbeiten

Mit Kampfgeschrei durch die Szene

Berlin ist eine Filmstadt. Überall wird gedreht, und ständig sind Straßen gesperrt. Kolumnist Thomas Hollmann findet das gar nicht gut - und ruft zu zivilem Ungehorsam auf.

Hundert Sekunden Leben

  • Über die Sendung

  • Sendezeiten

  • Ihre Kolumnisten

Weitere Kolumnen

Ein Model hat Gras an Stelle von Achselhaaren unter ihre Arme geklemmt (Bild: imago/Steinach)

Die Achselhaare von Frauen - ein Weltproblem?

Wie kommt ein frauenloser Mann dazu darüber befinden zu wollen, was Frauen mit ihren Körperhaaren anzustellen hätten? Das will Kolumnistin Renée Zucker so gar nicht einleuchten angesichts der Debatte über den spießigen Werbesport eines Mode-Versandhandels.

Mit einer türkischen Fahne feiert ein Türke am 16.04.2017 vor der Gedächtniskirche in Berlin. (Bild: Paul Zinken/dpa)

Ja-Sager auch bei den Großkonzernen

Nach dem Verfassungsreferendum am Ostersonntag in der Türkei muss Kolumnistin Renée Zucker feststellen, dass sich Zustimmung zu Erdogans Umbauplänen seiner Regierung nicht nur im privaten Bereich äußert.

Osterhase am 4.4.17 in Rostock (Bild: Bernd Wüstneck/dpa)

Ach Du dickes Ei!

Kolumnist Thomas Hollmann hat am frühen Ostersonntagmorgen Osternester der besonderen Art gefunden - und gesteht, dass er sich an einem davon vergriffen hat. Das Staunen nach dem Öffnen des Diebesguts war dann auch denkbar groß ...

Osterreiseverkehr, Stau auf der Autobahn, Quelle. Rüdiger Wölk, imago

Osterreiseverkehr - Jedes Jahr das gleiche Spiel

Jetzt geht's in die Osterferien - für viele von uns mit dem Auto. Anlass für Inforadio-Kolumnistin Renée Zucker, sich in ihren 100 Sekunden Gedanken darüber zu machen, wie man es sich "Ostern unterwegs im Auto" so richtig gemütlich machen kann.
 

Leere Metallkleiderbügel an einer Garderobenstange (Bild: imago/blickwinkel)

Der letzte Schrei beim zeitgenössischen Interior-Design

Wenn Sie auf der Suche nach einer Wohnung sind, müssen Sie bei der Auswahl unbedingt an etwas sehr, sehr Wichtiges denken. Sie brauchen dringend einen Glam-Room. Wenn Sie sich jetzt fragen: "Was ist denn das bitte!?" Inforadio-Kolumnistin Renée Zucker hat die Antwort.

Beschädigtes Gepäck, Koffer kaputt, Quelle: imago/Peter Widmann

Kein Koffer - kein Urlaub

Es sind Osterferien, aber unser Kolumnist Thomas Hollmann macht keinen Urlaub. Er könnte auch gar nicht verreisen, denn sein Koffer ist kaputt. 

Kolumnenarchiv

RSS-Feed
  • Rosenkranz mit Kreuz, Quelle: imago/UIG

    Auch ohne Gott zufrieden

    Inforadio-Kolumnistin Renee Zucker denkt heute Morgen über abnehmende Gottesfurcht in Europa nach, und ob das Konsequenzen hat.

  • Uli Hoeneß verteilt Bratwürste in der Allianz-Arena (Bild: Andreas Gebert/dpa)

    Die Welt ist eine Wurst

    Uli Hoeneß würde gerne mal mit Wladimir Putin eine Bratwurst essen und ihn bei der Gelegenheit ermuntern, wieder näher an den Westen heranzurücken. Das hat der Präsident des FC Bayern München bei einem Fan-Talk gesagt. Unser Kolumnist Thomas Hollmann findet diesen Wunsch nur folgerichtig.

  • Flüchtlingskinder in Deutschland (Bild: Bernd Wüstneck/dpa)

    Lebensbedrohliche Apathie

    Psychische Krankheiten gefährlichen Ausmaßes wurden in Schweden bei Flüchtlingskindern konstatiert, deren Lebensenergie fast vollständig kollabiert, wenn die Abschiebung droht. Kolumnistin Renée Zucker befürchtet, dass es dieses Symptom nicht nur in Schweden gibt.

  • Zuschauer im Kino (Bild: colourbox.com)

    Das Publikum ist eine launische Diva

    Ein gut funktionierendes Gehirn von Zuschauern kann möglicherweise den wirtschaftlichen Erfolg von Filmen verantworten - das jedenfalls behaupten ein paar Wissenchaftler. Kolumnistin Renée Zucker hegt jedoch gewisse Zweifel an dieser These.

  • SYMBOLBILD: Werbebriefe (Junk mail) auf einem Tisch - Quelle: imago/Science Photo Library

    Die Moral und der Pfennigfuchs

    Thomas Hollmann erhält in letzter Zeit immer öfter Post, die an seine Instinkte appelliert. Aber am Ende kommt er zu dem Schluss, dass er weder moralisch übertölpelt noch pfennigfuchserisch hinters Licht geführt werden möchte, und: dass Hilfsbereitschaft und Gewinnsucht zwei durchaus verwandte Werbemittel sind.

  • Putzfimmel (Bild: colourbox.com)

    Ein bisschen Schmutz schadet nie

    Zu viel Leidenschaft für's Saubermachen kann zu unkontrollierbar ausufernden Zwangshandlungen führen, warnt Kolumnistin Renée Zucker. Und da sei auch nichts mehr Gutes am Schlechten zu entdecken ...

  • Schüler des Hegel-Gymnasiums demonstrieren am 30.03.2017 in Magdeburg (Sachsen-Anhalt) auf dem Domplatz wie der Weltrekordversuch "längste Bibel der Welt" aussehen wird. (Bild: Klaus-Dietmar Gabbert/ZB)

    Die Bibel im Guinessbuch

    Magdeburg will einen Weltrekord aufstellen – im Bibel-Hochhalten. Dafür sucht die Landeshauptstadt 500 Freiwillige. Kolumnist Thomas Hollmann überlegt, ob er mitmacht.

  • Bakterien (Bild: colourbox.com)

    Ende der Bakterien-Killer?

    Antibiotika-Resistenzen nehmen weltweit stetig zu. Zurückzuführen ist das auf den unmäßigen Einsatz von Antibiotika, aber auch auf evolutionsbedingte Verhaltensänderungen der Bakterien. Beunruhigende Erkenntnisse der Wissenschaft also - denen Inforadio-Kolumnistin Renée Zucker etwas entgegenzusetzen hat.

  • Ivanka Trump im Weißen Haus (Bild: imago/UPI Photo)

    Papas "good cop": Ivanka Trump

    Sie hat ein Büro im Weißen Haus, sie hat Zugang zu geheimen Dokumenten, obwohl sie offiziell kein politisches Amt bekleidet: Ivanka Trump, Tochter der US-Präsidenten. Aber auch ohne offiziellen Titel: Eine Aufgabe hat sie dennoch, meint Inforadio-Kolumnistin Renée Zucker. Sie ist der "good cop" zum "bad lieutenant" ihres Vaters.

  • Das Kreuzfahrschiff "Norwegian Joy" (Bild: Ingo Wagner/dpa)

    Barbados oder Bordfriseur

    Es ist das viertgrößte Kreuzfahrtschiff der Welt - die "Norwegian Joy". Am Dienstag wurde das Schiff von der Meyer Werft in Papenburg über die Ems in die Nordsee geschleppt. Und Kolumnist Thomas Hollmann ist online mitgereist.

  • Donald Trumo am 15. März 2017 in Washington D.C. (Bild: imago/ZUMA Press)

    Trump-TV

    Während die US-Präsidentschaft von Donald Trump für viele Kulturschaffende nichts Gutes verheißt - zumindest, wenn er seine geplanten Kürzungen der Kultur-Etats durchbringt - , blüht eine Branche direkt auf: Die Late Night-Talker und Comedians des Landes. Kolumnistin Renée Zucker findet deswegen: Es wird Zeit für einen neuen Spartensender!

  • Kondome auf Gurken (Bild: imago)

    Grüner Lust-Zuwachs

    Die SPD jagt in die Höhe - und die Grünen schmieren ab. Diesen Umfrage-Trend wollen die Grünen in Nordrhein-Westfalen stoppen, stehen im Mai doch Landtagswahlen an. Und da setzt die Öko-Partei voll auf Gefühl - hat unser Kolumnist Thomas Hollmann mit Unbehagen festgestellt.

  • Tulpen in einem Topf mit Erde (Bild: imago/Westend61)

    Nutzbringendes Warten

    Auf eine lange und arbeitsintensive Warterei kann Kolumnistin Renée Zucker zurückblicken. Dabei wollte sie lediglich einen Service ihres Telefon-Anbieters in Anspruch nehmen, der dann tatsächlich in vier Minuten erledigt war. Die Wartezeit hat sie jedoch genutzt, um die Pforten für die Ankunft des Frühlings weit zu öffnen.

RSS-Feed

Auch auf Inforadio.de

Dominik Lenz befragt den Inhaber einer Mühle (Foto: Inforadio/Kattner)

Nahaufnahme

Reportagen zum aktuellen Zeitgeschehen: Journalisten des rbb und ARD-Auslands-Korrespondenten geben einen Einblick in unterschiedlichste Lebenswelten.

Die Schauspielerin Sophie Nelisse als Liesel Meminger in einer Filmszene des Kinofilms "Die Bücherdiebin". (Bild: dpa)

Quergelesen

Das Literatur-Magazin bietet Interviews und Gespräche mit Literaten und Verlegern, berichtet über Preise und Preisträger von Büchner bis Bachmann sowie über Festivals und Lesungen.