- Warum wenden sich viele von den traditionellen Parteien ab?

"Wir brauchen mal eine neue Partei. Die etablierten Parteien schaffen die Reformen nicht" - das hat uns ein Bäckermeister aus Herzberg im Landkreis Elbe-Elster gesagt. Denn dort sind wir am Dienstag zu Gast mit "Das braucht Deutschland". Wie sollten die traditionellen Parteien damit umgehen? Prof. Ulrich Reinhardt, Leiter der Stiftung für Zukunftsfragen in Hamburg, meint: "Wir brauchen so eine Art 'V-Politiker', der Vertrauen gibt, Verlässlichkeit schafft und Verantwortung übernimmt."

Mehr zum Thema

Sechs Orte - #dasbrauchtdeutschland - sechs Orte

"Ihr kümmert Euch nicht um uns" oder "Was wir brauchen, interessiert sowieso keinen" - Vorwürfe dieser Art hören Politiker in den letzten Jahren von immer mehr Menschen. Inforadio will im Jahr der Bundestagswahl wissen, wie Politik ankommt - oder eben gerade nicht. Deshalb fragen Reporterinnen und Reporter nach. Bis September werden sie in Moabit, Herzberg, Staaken, Bad Freienwalde, Kleinmachnow und Oberschöneweide unterwegs sein. Sechs Orte: Was die Bürger dort erwarten - mit welchen Problemen sie kämpfen - und wie sie sich engagieren.