- Tschüss, Club Mate!

Sie waren der sensationelle Gewinner der vergangenen Wahl und der Hoffnungsträger für Alle, die sich eine wirklich andere Form der Politik wünschten: Die Piraten. Mittlerweile ist die Hälfte der Fraktion aus der Partei ausgetreten und in den Umfragen spielt sie quasi keine Rolle mehr. Dennoch: Die Piraten haben das Parlament bereichert, findet Landespolitik-Korrespondent Christoph Reinhardt.

Auch auf inforadio.de

Wochenserie - Berlin: Bilanz nach 5 Jahren

Im September wird in Berlin gewählt - fünf Jahre hatten die fünf Parteien im Abgeordnetenhaus Zeit, ihre Vorstellungen umzusetzen oder zumindest Profil zu zeigen. Zeit für uns, Bilanz zu ziehen: Die landespolitischen Reporterinnen und Reporter haben sich genau angesehen, wie sich die Parteien gehalten haben und wie sie heute, zwei Monate vor der Wahl dastehen.