Wochenserie - Berlin: Bilanz nach 5 Jahren

Im September wird in Berlin gewählt - fünf Jahre hatten die fünf Parteien im Abgeordnetenhaus Zeit, ihre Vorstellungen umzusetzen oder zumindest Profil zu zeigen. Zeit für uns, Bilanz zu ziehen: Die landespolitischen Reporterinnen und Reporter haben sich genau angesehen, wie sich die Parteien gehalten haben und wie sie heute, zwei Monate vor der Wahl dastehen.

Aktueller Beitrag

- Fünf lehrreiche Jahre für die CDU

Vor der Abgeordnetenhauswahl 2011 dachte bei den Berliner Christdemokraten kaum jemand ans Mitregieren, weil es zunächst nach einem rot-grünen Bündnis ausgesehen hatte. Dann aber ging es nach zehn Oppositionsjahren wieder in die Landesregierung. Wie sich Parteichef Henkel und seine CDU dabei geschlagen haben berichtet der landespolitische Korrespondent Thorsten Gabriel.

Weitere Beiträge

RSS-Feed
  • Die Linke: Endlich wieder mitentscheiden

    Nach zehn Jahren rot-rot und Regierungsverantwortung musste "Die Linke" 2011 wieder in die Opposition wechseln. In der hat die Partei zwar viele Vorschläge gemacht, doch umgesetzt wurde von der Landesregierung keiner. Diesen Zustand der Machtlosigkeit will die Partei ändern. Wie sie das tun will, berichtet Landespolitik-Reporter Holger Hansen.

  • SPD: Ruhige Hand sieht anders aus

    Die Berliner SPD als Seniorpartner in der Großen Koalition hat eine turbulente Legislaturperiode hinter sich. 2012 platzte die Eröffnung des BER, was letztlich auch dazu führte, dass Klaus Wowereit vorzeitig vom Amt des Regierenden Bürgermeisters zurücktrat und mit Michael Müller ein "Neuer" ins Rote Rathaus einzog. Wie die Bilanz der vergangenen 5 Jahre für die SPD ansonsten ausfällt, berichtet der landespolitische Korrespondent Jan Menzel.

  • Berliner Grüne: Ende der Machtkämpfe?

    Die Berliner Grünen wollten 2011 unbedingt endlich mitregieren und waren überwiegend zuversichtlich, dass es auch klappen würde. Dann scheiterten die rot-grünen Koalitionsverhandlungen. Vordergründig an der Diskussion um die Verlängerung der A 100. Der eigentliche Grund war aber, dass Klaus Wowereit die dünne Mehrheit von 2 Stimmen zu knapp war. Also koalierte er lieber mit der CDU. Und so zogen die Grünen mit viel Frust und Enttäuschung wieder als Oppositionsfraktion ins Abgeordnetenhaus ein. Ute Schuhmacher zieht nach fünf Jahren Bilanz der grünen Arbeit.

  • Tschüss, Club Mate!

    Sie waren der sensationelle Gewinner der vergangenen Wahl und der Hoffnungsträger für Alle, die sich eine wirklich andere Form der Politik wünschten: Die Piraten. Mittlerweile ist die Hälfte der Fraktion aus der Partei ausgetreten und in den Umfragen spielt sie quasi keine Rolle mehr. Dennoch: Die Piraten haben das Parlament bereichert, findet Landespolitik-Korrespondent Christoph Reinhardt.