Hände eines Triebfahrzeugführers, der am Hauptbahnhof Dresden einen Triebwagen der Deutschen Bahn steuert.
Sebastian Kahnert/dpa
Bild: Sebastian Kahnert/dpa Download (mp3, 3 MB)

Wirtschaft - Allianz pro Schiene: Zehntausende Lokführende gesucht

Mehr Geld, kürzere Arbeitszeiten - das ist das Ergebnis der Lokführertarifrunde. Nun rechnet das Schienenverkehrsbündnis Allianz pro Schiene mit einer riesigen Nachfrage nach Lokführern und Lokführerinnen. Arbeitgeber werden für Personal wohl dauerhaft deutlich mehr Geld einplanen müssen. Von Johannes Frewel

Auch auf rbb24inforadio.de

Ein ICE Zug steht zur Abfahrt bereit. Zugbegleiterin signalisiert dem Lokührer mit roter Kelle, dass der Zug zur Abfahrt bereit ist. (Bild: picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann)
picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann

Interview - "Pro Bahn" begrüßt Einigung zwischen Deutscher Bahn und GDL

Der Bundesvorsitzende des Fahrgastverbandes Pro Bahn, Detlef Neuß, zeigt sich nach der Tarifeinigung zwischen der Deutschen Bahn und der GDL zufrieden. Um das Vertrauen wiederzugewinnen, müsse die Bahn nun zuverlässiger werden. Außerdem fordert er Verhandlungen über eine Streikfahrplan für die Zukunft.

Reisende stehen auf dem Bahnsteig im Hauptbahnhof Hannover, während ein ICE einfährt (Bild: Julian Stratenschulte/dpa)
Julian Stratenschulte/dpa

Wirtschaft - GDL setzt sich in Bahn-Tarifrunde weitgehend durch

Die Deutsche Bahn und die Lokführergewerkschaft GDL haben sich geeinigt. Nach langem Tarifkonflikt und mehreren Bahnstreiks liegt jetzt ein Abschluss vor. Die Details wurden bei einer Pressekonferenz am Dienstag vorgestellt. Von Johannes Frewel

Wirtschaft
rbb

Wirtschaft

Überregional kompetent - regional vor Ort. Die Wirtschaft im rbb24 Inforadio wagt Tag für Tag diesen Spagat mit Hintergrund-Informationen, aktuellen Berichten und Ratgebern. Die ausführliche "Wirtschaftsreportage" blickt auf wirtschaftliche Entwicklungen in der Region, Deutschland und der Welt.