AUDI Gebrauchtfahrzeuge stehen in einer Reihe (Bild: IMAGO/snowfieldphotography/D. Kerlekin)
IMAGO/snowfieldphotography/D. Kerlekin
Bild: IMAGO/snowfieldphotography/D. Kerlekin Download (mp3, 3 MB)

Wirtschaft - Autohändler und Werkstätten mit leiser Hoffnung

Lieferkettenprobleme, Materialengpässe und zurückhaltende Kunden: Die Autobranche hatte in den letzten Jahren mit vielen Herausforderungen zu kämpfen. Doch bei den Autohändlern und Werkstätten zeigen sich leise Hoffnungszeichen, mit Ausnahme der Elektroautos. Von Lisa Splanemann

Auch auf rbb24inforadio.de

Mitarbeiter der Tesla Gigafactory Berlin Brandenburg arbeiten am 22.03.2022 an einer Fertigungslinie eines Elektrofahrzeuges vom Typ Model Y. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)
dpa/Patrick Pleul

Wirtschaft - Tesla fährt die Produktion wieder hoch

Wenn die Huthi-Rebellen im Roten Meer auf Containerschiffe schießen, hat das Folgen direkt vor der Haustür bei uns in der Region. Dem E-Autobauer Tesla in Grünheide fehlten plötzlich Teile. Zwei Wochen lang musste Tesla seine Produktion im Werk herunterfahren – jetzt laufen die Bänder wieder. Von Victor Gojdka