Ein Schüler mit einer Kippa
picture-alliance/dpa/Christophe Gateau
Bild: picture-alliance/dpa/Christophe Gateau Download (mp3, 25 MB)

Vis à vis - Philipp Peyman Engel über Antisemitismus in Deutschland

Philipp Peyman Engel war gerade drei Wochen Chefredakteur der Wochenzeitung "Jüdische Allgemeine", da überfiel die Hamas Israel. Seitdem ist er im Ausnahmezustand. Sowohl beruflich als auch privat muss er mit der Situation von jüdischen Menschen umgehen. Von Liane Gruß

"Muslime in Deutschland: Warum feiert ihr den Mord an Juden?" Das fragte der Chefredakteur der Wochenzeitung "Jüdische Allgemeine" nach dem 7. Oktober in einer Kolumne. Philipp Peyman Engel hat nun ein Buch veröffentlicht, in dem er sich mit muslimischem Antisemitismus, den Deutschen und seiner eigenen Lebensgeschichte auseinandersetzt. Titel: "Deutsche Lebenslügen - Der Antisemitismus, wieder und immer noch".

Heftige Anfeindungen aber auch absoluter Schutz durch Muslime

 

Unsere Redakteurin Liane Gruß sprach mit Engel, bevor bekannt wurde, dass alle Exemplare seines Buches bei Dussmann in der Friedrichstraße mutwillig zerstört wurden. Anfeindungen gehören zum Leben von Engel – schon in der Schulzeit, als er mit einem Mitschüler in Konkurrenz stand, erzählt er – aber auch Schutz durch zwei muslimische Freunde. Davor habe er lange verschwiegen, dass er jüdisch ist.

Auch auf rbb24inforadio.de

Menschen tanzen in einem Club
picture alliance/dpa | Fabian Sommer

Kultur - Diskussionsrunde zu Antisemitismus in der Clubszene bringt wenig Neues

Der Terrorangriff der Hamas am 7.Oktober sowie der daraus resultierende Krieg in Gaza offenbarten einen tiefen Riss, der die Kulturszene spaltet. Besonders heftig und unversöhnlich wird in der Musik- und Clubszene gestritten. Im Club "about:blank" am Ostkreuz wurde am Donnerstag darüber diskutiert – ohne Ergebnis. Von Tomas Fitzel