Montage: Der Journalist und Autor Maxim Leo abgebildet mit dem Buchcover seines neuen Buchs: "Wir werden jung sein" (Bilder: picture alliance/dpa/Horst Galuschka und Verlag Kiepenheuer&Witsch)
picture alliance/dpa/Horst Galuschka und Verlag Kiepenheuer&Witsch
Bild: picture alliance/dpa/Horst Galuschka und Verlag Kiepenheuer&Witsch Download (mp3, 16 MB)

Vis à vis - Maxim Leo über neuen Roman: Wir werden jung sein

Der neue Roman des Berliner Autors Maxim Leo heißt "Wir werden jung sein". Darin geht es um den Traum der ewigen Jugend. Ulrike Bieritz hat mit Maxim Leo über das Buch und Aufhalten des Alterns gesprochen.

In dem Roman "Wir werden jung sein" von Maxim Leo forscht ein Professor an der Berliner Charité an einem Medikament zur Heilung von Herzkrankheiten. Doch heraus kommt eine Pille, die die Alterung nicht nur stoppen, sondern sogar umkehren kann. Maxim Leo hält das nicht für ein weltfremdes, abseitiges Szenario.

Ihn habe besonders interessiert, dass Wissenschaftler sagen, "dass es nicht mehr die Frage des Ob, sondern des Wann ist." Optimisten sagten, dass so ein Medikament in zehn Jahren möglich wäre, das die Zellen reprogrammiert. Man könne dann relativ frei bestimmen, wie jung man werden wolle, so der Autor.

Sein Buch sein kein Wissenschaftsbuch, betont Leo. Der Autor hat für seinen Roman vier verschiedene Figuren entwickelt, die besonders alterssensibel sein könnten. Er sagt: "Ich würde selbst tendenziell eher dazu neigen, wenn man mir diese Pille anbieten würde, sie zu nehmen, weil ich sehr neugierig bin und immer wissen will, wie es weitergeht."

Außerdem spricht der Autor mögliche Folgen einer solchen Pille - wie Überbevölkerung, über die Herausforderungen der Freiheit sowie über seine Familie.