Hertha-Spieler Andreas Bouchalakis wirft einen Tennisball zurück, der Teil einer Protestaktion von Fans ist.
IMAGO / Matthias Koch / Sebastian Räppold
Bild: IMAGO / Matthias Koch / Sebastian Räppold Download (mp3, 96 MB)

Hauptstadtderby - Proteste bei Hertha, Schlappe für Union (167)

Axel Kruse ist aus Florida zurück und hat Geschenke für die Podcast-Kollegen Christian Beeck und Dirk Walsdorff mit dabei, deswegen startet die Fußballdiskussion später als gewohnt (06:50). Vor allem die Proteste bei Herthas Heimspiel gegen den HSV bewegen die Gemüter nach diesem Bundesliga-Wochenende. Mit dem Statement aus der Fankurve (38:37) hat Axel Kruse große Probleme (43:18) und es entspinnt sich eine längere Diskussion im Studio.

Aber auch die sportlichen Auftritte von Union in Leipzig (07:22) und von Hertha sowohl bei der schwer enttäuschenden Pokalpleite gegen Kaiserslautern (17:09) als auch im Heimspiel gegen HSV (28:25) geben den ehemaligen Profis jede Menge Anlass zur Kritik.

Bei Union ist das Trainerthema nur scheinbar beruhigt (59:50), aber erstmal gilt die volle Aufmerksamkeit dem Nachholspiel in Mainz (01:02:38). Hertha hofft die Niederlagenserie in Fürth zu durchbrechen, aber wahrscheinlich ist das nicht (01:05:00).

hauptstadtderby@rbb-online.de ist die Adresse für eure Mails an Axel, Christian und Moderator Dirk.

Alle Folgen

Hauptstadtderby
rbb

Hauptstadtderby

Zwei Vereine, zwei Ligen - ein Podcast: Im Hauptstadtderby widmen sich Ur-Unioner Christian Beeck und Hertha-Ikone Axel Kruse jede Woche den beiden großen Fußballklubs der Hauptstadt.

Robin Gosens steht nach Abpfiff des Spiels gegen Leipzig enttäuscht auf dem Spielfeld.
IMAGO / Matthias Koch / Sebastian Räppold

Sport - Völlig gebrauchter Tag für Union: 2:0-Niederlage gegen Leipzig

Der 1. FC Union Berlin hat in Spielen gegen RB Leipzig oft gut ausgesehen. Die Bilanz in der Fußball-Bundesliga: Fünf Siege, vier Niederlagen. Seit Sonntag aber ist diese Bilanz ausgeglichen. Beim Spiel im Leipziger Zentralstadion war Union klar unterlegen. Die Mannschaft reagierte enttäuscht. Von Jakob Rüger

Tennisbälle liegen im Berliner Olympiastadion.
IMAGO / Matthias Koch

Sport - Unter Tennisballprotest: Hertha verliert gegen den HSV

Das war kein glanzvoller Abend für Hertha BSC: Am Ende stand ein 1:2 gegen den Hamburger SV in der Bilanz - und die Hertha-Fans sorgten für lange Verzögerungen in der zweiten Halbzeit. Sie warfen immer wieder Tennisbälle auf den Platz, um gegen den geplanten Investoreneinstieg zu protestieren. Von Philippp Höppner