Gedenken an den verstorbenen Präsidenten Kay Bernstein beim Spiel von Hertha BSC, Fans halten Transparente hoch.
IMAGO / Matthias Koch
Bild: IMAGO / Matthias Koch Download (mp3, 58 MB)

Hauptstadtderby - Hertha trauert, Union kondoliert (165)

Nach dem plötzlichen Tod von Kay Bernstein erzählt Herthas-Stadionsprecher Fabian von Wachsmann als Gast im Podcast davon, wie er sich auf seine emotionale Ansprache (00:06) vor der Schweigeminute gegen Düsseldorf vorbereitet hat und wie er den Abschied von seinem engen Freund Kay im Stadion erlebt hat (04:57). Ur-Unioner Christian Beeck ist beeindruckt von Herthas Umgang mit dieser Tragödie (13:05), Axel Kruse auch und gerade von Fabians Ansprache (17:52). Nach vorn schauen möchte der ehemalige Hertha-Kapitän noch nicht (23:23), sondern innehalten. Rein sportlich zieht er vom Düsseldorf-Spiel ein nüchternes Fazit (31:02) und sieht die Aufstiegschancen der Hertha kleiner denn je (39:02).

Union hat derweil auf der sportlichen Ebene mit Spielausfällen zu kämpfen (27:40) und jetzt die Bayern auswärts und das extrem wichtige Heimspiel gegen Darmstadt auf dem Programm (36:57).

Eure Mails und Meinungen kommen an, schreibt uns an hauptstadtderby@rbb-online.de

Alle Folgen

Training bei Hertha am Tag nach dem Tod von Präsident Kay Bernstein
IMAGO / Matthias Koch

Sport - Hertha trauert - und muss doch nach vorne blicken

Hertha BSC steht unter Schock nach dem Tod von Präsident Kay Bernstein, der vorgestern unerwartet verstorben ist. Selbst die obligatorische Pressekonferenz vor dem anstehenden Zweitliga-Spiel gegen Düsseldorf hat Hertha abgesagt. Und doch muss es irgendwie weitergehen. Von Dennis Wiese

Mit einem Bild wird im Hertha-BSC-Fan-Shop der Vereins-Geschäftsstelle dem verstorbenen Vereinspräsidenten Kay Bernstein gedacht. (Bild: picture alliance/dpa/Christoph Soeder)
picture alliance/dpa/Christoph Soeder

Sport - Fans trauern um Bernstein: "Kay war sehr kommunikativ"

Der Tod von Kay Bernstein hat viele Fußballfans am Dienstag überrascht und getroffen. Der Präsident von Hertha BSC verstarb mit gerade einmal 43 Jahren. Fans der Blau-Weißen pilgerten spontan zum Traunern in Scharen zum Vereinsgelände. Von Jakob Rüger

Kay Bernstein steht vor der Ostkurve im Berliner Olympiastadion (Quelle: IMAGO / camera4+)
IMAGO / camera4+

Sport - Fans und Vereine aus ganz Deutschland trauern um Kay Bernstein

Es ist ein Schock für Hertha BSC und vor allem für die Familie von Kay Bernstein: Der Präsident des Fußball-Zweitligisten ist Dienstagfrüh völlig unerwartet gestorben – mit gerade einmal 43 Jahren. Den Verein haben inzwischen viele Beileids-Bekundungen erreicht – von Fans und von anderen Vereinen. Von Miriam Sinno

Hauptstadtderby
rbb

Hauptstadtderby

Zwei Vereine, zwei Ligen - ein Podcast: Im Hauptstadtderby widmen sich Ur-Unioner Christian Beeck und Hertha-Ikone Axel Kruse jede Woche den beiden großen Fußballklubs der Hauptstadt.